Hilfe!!!Liberalismus < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Da ich längere Zeit krank war, musste ich mir den Hefter einer Klassenkameradin im Fach Sozialkunde besorgen. So und morgen schreiben wir eine Klausur. Un nun steht im Hefter zum Thema Liberalismus (im Zuge der Industrialisierung und deren Probleme für die Landbevölkerung):
Grundwerte:
Freiheit der Bürger (durch viele und gleiche Rechte), darf keine schrankenden Werte geben, nur in rechtl. Rahmen ist freie Entfaltung möglich, Gesetze beschränken einen, aber schützen dadurch einen auch, Eigentum, Recht auf Privateigentum muss geschützt werden =>regulierende Kraft => Wettbewerb strebt Gesellschaft voran, Rechtsgleichheit, gleiche Rechte, Überwindungen von Rechtsprivilegien, gleiche Möglichkeiten sich zu entfalten, krasse soziale/materielle Gegensätze werden in Kauf genommen.
-
Also, die einzelnen Grundwerte an sich verstehe ich, aber wie passen sie zusammen, oder besser gesagt kann mir irgendwer den Zusammenhang erklären, bitte, brauch echt eure Hilfe.
Danke
searchgirl
|
|
|
|
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann fragst du nach der Logik dieser Kombination von Werten, richtig?
Ich sehe die Sache so: Eine Forderung des Liberalismus ist z.B. die Gleichheit, eine andere ist die Freiheit. Beide Forderungen können jedoch nicht radikal und kompromisslos durchgesetzt werden, ohne sich zu widersprechen. Die Freiheit des einen gibt ihm z.B. die Möglichkeit, erfolgreicher zu sein als der andere, was die Gleichheit einschränkt.
Andererseits ist es zur Aufrechterhaltung einer gewissen Gleichheit notwendig, durch Gesetze Handlungsräume einzuschränken, um die Bürger voreinander zu schützen, was wiederum die Freiheit einschränkt.
Privateigentum ist eine wichtige Säule der bürgerlichen Freiheit, die Tatsache, dass alle vor dem Gesetz gleich sind, die wichtigste Säule der Gleichheit (->Rechtsstaat). Gleichzeitig sorgt Privateigentum auch für Leistungsmotivation und bringt daher die Gesellschaft voran. Die Kehrseite hingegen kann zu Kapitalismus und Ausbeutung führen (=kippen der Gleichheit zugunsten der Freiheit).
Daher ist der Aufbau eines freiheitlich-liberalen Staates so schwierig, da alle Aspeckte, auch die sich gegenseitig widersprechenden, in der Waage gehalten werden müssen.
War es das, was du wissen wolltest?
MfG,
Michael
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Mi 23.02.2005 | Autor: | searchgirl |
Hi,
ja danke das war es was ich wissen wollte, danke
schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|