Hilfe bei Grundlagenaufgabe < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe |
Ein Radfahrer fährt mit 14,4km/h an einem parkenden Auto vorbei. 15s später fährt dieses Auto mit einer Beschleunigung von 0,7m/s² in die gleiche Richtung.
a) Nach welcher Zeit erreicht das Auto den Radfahrer?
b) Nach welcher Fahrstrecke überholt das Auto den Radfahrer?
c) Mit welcher Geschwindigkeit überholt das Auto den Radfahrer? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Mit solchen Aufgaben komme ich einfach nicht klar. Ich weis einfach nicht wie man grundsätzlich an solche Aufgabe heran geht. Muss man da die Beschleunigung mit der Geschwindigkeit gleichsetzen ich hab echt keine Idee. Vielen dank schon mal für eure/Ihre Hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:52 Do 03.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Luftsocke,
!!
Du solltest Dir hier am besten über die zurückgelegten Strecken von Radfahrer und Auto Gedanken machen.
Welche Wegstrecke hat der Radfahrer in den 15 sec zurückgelassen und damit als Vorsprung zum Auto.
Wie lautet dann die Weg/Zeit-Funktion des Radfahrers?
Der Wagen erfährt hier eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Wie lautet die entsprechende Formel?
Anschließend beide "Weg-Formeln" gleichsetzen und z.B. nach $t \ = \ ...$ auflösen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ok also für den Radfahrer gilt demzufolge s=v*t.
Für den Autofahrer gilt dann s=0,5*a*t²
Eingesetzt und gleichgesetzt ergibt das dann:
14,4km/h*t=0,5*0,7m/s²*t²
daraus folgt t=11,428s wenn ich jezt noch die 15 Sekunden dazurechne ergibt das 26,428s.
Doch die Lösung die mir zur Verfügung steht (ohne Rechenweg^^) lautet 20s.
|
|
|
|
|
Hallo,
der Radfahrer fährt mit [mm] 4\bruch{m}{s}, [/mm] legt also in 15s ein Strecke von 60m zurück, der Vorsprung.
das Auto: [mm] s=\bruch{a}{2}*t^{2}
[/mm]
der Radfahrer: s=v*t+60m
nun bedenke die Hinweise von Loddar
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Do 03.06.2010 | Autor: | Luftsocke |
Danke leute...habs raus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:58 Do 03.06.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Autofahrer fährt ja erst 15s später los, seine Zeit ist also t-15s wenn F t hat. oder der Fahradfahrer t-1s, A t
Gruss leduart
|
|
|
|