Hilfe bei Hausaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für eine Abrechnung der Jahreswasserkosten werden den Haushalt drei verschiedene Tarife angeboten :
Tarif 1 : 40 € Grundgebühr und 1,80€ je verbrauchtem Kubikmeter Wasser
Tarif 2 : 60 € Grundgebühr und 1,60€ je verbrauchtem Kubikmeter Wasser
Tarif 3 : 76 € Grundgebühr und 1,50€ je verbrauchtem Kubikmeter Wasser
Der Zusammenhang von Wasserverbrauch und Jahreswasserkosten kann beim Tarif 1 mit der linearen Funktion y=1,8x + 40 beschrieben werden.
a) Vergleiche die Tarife 1 und 2. Bestimmen Sie den Jahreswasserverbrauch, bei dem ein Haushalt mit dem Tarif 1 genauso viel bezahlen muss wie mit dem Tarif 2.
b) Bei welchen Wasserverbrauchswert ist der Tarif 1 günstiger als der Tarif 2? Bei welchen Werten ist es umgekehrt?
c) Bei welchen Jahreswasserverbrauch ist der Tarif 3 am günstigsten? |
Wie gehe ich am besten an die Frage ran? Kann mich jemand zur Lösung leiten? Also.. sagen wie ich am besten anfange, dann sag ich was ich raus bekomme und wenn es falsch ist könntet ihr mich bitte verbessern
aber ich hab echt keine ahnung wie ich es anpacken soll
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, stelle zunächst für die Tarife 2 und 3 jeweils eine Funktionsgleichung, analog zu Tarif 1 auf, stelle alle drei Tarife grafisch dar, fertige dir drei Wertetabellen an Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Di 20.09.2011 | Autor: | FabianB |
Für a) stellst du zwei Funktionen auf, die erste ist ja bereits angegeben. Dann setzt du die eine mit der anderen Funktion gleich, also 1,8x+40 = 1,6x+60 und löst nach x auf, sodass du die Menge an Wasser erhälst, bei der du bei beiden Tarifen den gleichen Preis (also (f(x)) bezahlst.
Für b) und c) erstellst du am besten Wertetabellen wie Steffi bereits sagte und trägst diese dann in ein Koordinatensystem ein, sodass du ablesen kannst ab wann welches Tarif günstiger ist.
|
|
|
|