www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Hilfe bei Teilverhältnis
Hilfe bei Teilverhältnis < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Teilverhältnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 12.11.2009
Autor: DerDon

Aufgabe
Im Parallelogramm ABCD ist L der Mittelpunkt von [CD] und M der Mittelpunkt von [DA]. In welchem Verhältnis teilen sich

a) [AC] und [BM]
b) [AC] und [BL]

Hallo Leute.

Im Moment scheitere ich irgendie an dieser Aufgabe, aber es scheint der Wurm drin zu sein!
Hier mein Vorgehen:

1.
[mm] \overrightarrow{BM}+ \overrightarrow{AM}+ \overrightarrow{AB}=0 [/mm]

[mm] \overrightarrow{BM}= -\overrightarrow{AM}-\overrightarrow{AB} [/mm]

=> [mm] \overrightarrow{BM}= -\bruch{1}{2}\overrightarrow{d}-\overrightarrow{a} [/mm]

Das Ganze noch für [mm] \overrightarrow{CA}, [/mm] wo ich auf [mm] \overrightarrow{CA}=-\overrightarrow{a}-\overrightarrow{b} [/mm] komme.

Da ich ja das Teilverhältnis haben will, setzte ich jetzt noch die Parameter:

[mm] \overrightarrow{AB}+\lambda*\overrightarrow{BM}+\mu*\overrightarrow{CA} [/mm]
Dann dieses "Konstrukt" noch nullsetzen und dann die Vektoren einsetzen. Wenn ich das dann alles so mache, sortiere ich danach noch nach [mm] \overrightarrow{a} [/mm] und [mm] \overrightarrow{b}, [/mm] in dem Fall auch noch nach [mm] \overrightarrow{d}. [/mm] Und hier wirds dann irgendwie blöd, wenn ich das Gleichungssystem machen will. Dann kommt nämlich [mm] \mu [/mm] = 0 raus und [mm] \lambda [/mm] hat jeweils zwei verschiedene Werte... Das kann doch nicht sein und ich weiß nicht, was ich falsch mache...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bezug
Hilfe bei Teilverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Do 12.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

kann es sein, dass du dich hier mit deinen Richtungen (Minus) verhauen hast. So wie du es beschreibst, ist AB=BA und das sollte doch wohl nicht sein. Kann aber auch sein, dass ich mich gerade vertue :-)

Lg
Herby

Bezug

Bezug
Hilfe bei Teilverhältnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Do 12.11.2009
Autor: glie

Hallo,

ein Parallelogramm ist eine ebene Figur, das heisst dass die beiden linear unabhängigen Vektoren [mm] $\vec{a}$ [/mm] und [mm] $\vec{b}$ [/mm] genügen, um alle anderen Vektoren der Ebene auszudrücken.

Schmeiss also das [mm] $\vec{d}$ [/mm] aus deiner Rechnung raus, indem du [mm] $\vec{d}$ [/mm] durch [mm] $\vec{a}$ [/mm] und [mm] $\vec{b}$ [/mm] ausdrückst.

Wenn das nicht hilft, dann poste mal deine gesamte Rechnung, dann kann man sicher den Fehler finden.

P.S. Wenn du es nicht unbedingt mit Vektoren rechnen musst, dann löse das ganze doch einfach mit einer X-Figur (Strahlensatz, ähnliche Dreiecke)

Gruß Glie

Bezug

Bezug
Datum: 21:24 Do 12.11.2009

Hallo, habe es jetzt mal so wie empfohlen probiert, aber bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Und ja, wir müssen es so lösen.

[mm] \overrightarrow{AB}+\lambda*\overrightarrow{BM}+\mu*\overrightarrow{AC}=0 [/mm]

Durch Vektoren ersetzen:

[mm] \overrightarrow{a}+\bruch{1}{2}*\overrightarrow{b}*\lambda+\overrightarrow{a}\lambda+\overrightarrow{a}*\lambda+\overrightarrow{b}*\mu+\overrightarrow{a}*\mu [/mm]

Nach a und b sortieren:

[mm] \overrightarrow{a}*(1+\lambda+\mu)+\overrightarrow{b}*(\bruch{1}{2}*\lambda*\mu) [/mm]

Dann kkommt das Gleichungssystem, wo ich [mm] \lambda [/mm] = 0 und [mm] \mu [/mm] = 1 herausbekomme.

Bezug

Bezug
Datum: 21:30 Do 12.11.2009

> Hallo, habe es jetzt mal so wie empfohlen probiert, aber
> bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Und ja, wir müssen es
> so lösen.
>  
> [mm]\overrightarrow{AB}+\lambda*\overrightarrow{BM}+\mu*\overrightarrow{AC}=0[/mm]
>  
> Durch Vektoren ersetzen:
>  
> [mm]\overrightarrow{a}+\bruch{1}{2}*\overrightarrow{b}*\lambda+\overrightarrow{a}\lambda+\overrightarrow{a}*\lambda+\overrightarrow{b}*\mu+\overrightarrow{a}*\mu[/mm]
>  
>
> Nach a und b sortieren:
>  
> [mm]\overrightarrow{a}*(1+\lambda+\mu)+\overrightarrow{b}*(\bruch{1}{2}*\lambda*\mu)[/mm]

Das muss in der zweiten Klammer auf jeden Fall [mm] $\bruch{1}{2}*\lambda\red{+}\mu [/mm] heissen.

>  
>
> Dann kkommt das Gleichungssystem, wo ich [mm]\lambda[/mm] = 0 und
> [mm]\mu[/mm] = 1 herausbekomme.

Bezug

Bezug
Datum: 22:05 Do 12.11.2009

Oh ja, war aber nur ein kleiner Tippfehler (leider).

Kommt immer noch das falsche Ergebnis bei raus.

Bezug

Bezug
Datum: 22:29 Do 12.11.2009

Also jetzt mal langsam und von vorne:

wir definieren:

[mm] $\overrightarrow{AB}=\vec{a}$ [/mm]

[mm] $\overrightarrow{AD}=\vec{b}$ [/mm]

Dein Ansatz war:

[mm] $\overrightarrow{AB}+\lambda\cdot{}\overrightarrow{BM}+\mu\cdot{}\overrightarrow{AC}=\vec{0}$ [/mm]

Nenne den Schnittpunkt der Diagonalen $T$ und setze dann so an:

[mm] $\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{BT}+\overrightarrow{TA}=\vec{0}$ [/mm]

[mm] $\overrightarrow{AB}+\lambda*\overrightarrow{BM}+\mu*\overrightarrow{CA}=\vec{0}$ [/mm]

[mm] $\vec{a}+\lambda*(-\vec{a}+\bruch{1}{2}\vec{b})+\mu*(-\vec{b}-\vec{a})=\vec{0}$ [/mm]

[mm] $\vec{a}*(1-\lambda-\mu)+\vec{b}*(\bruch{1}{2}\lambda-\mu)=\vec{0}$ [/mm]

Jetzt rechne fertig.

Gruß Glie

Bezug

Bezug
Hilfe bei Teilverhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Do 12.11.2009

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt kommt endlich etwas vernünftiges raus. Dann wage ich mich mal an die b)!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]