www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Höhen Innenwinkel Näherungswer
Höhen Innenwinkel Näherungswer < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhen Innenwinkel Näherungswer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Di 10.11.2009
Autor: Sina

Aufgabe 1
Berechnen sie die drei Höhen es Dreiecks ABC
A(0|0) B(3|2) C(-1|2)

Aufgabe 2
Wie groß sind die drei Innenwinkel des Dreiecks ABC? (Runden sie auf 1 Dezimale)
A(0|0) B(4|1) C(2|6)

Aufgabe 3
a) Berechnen sie bei den Geraden g, h, i, und j aus Fig.2 die Steigungen auf 2 Dezimalen.
Hab ich gelöst, Problem bereitet folgendes:
b) bestimmen Sie mit diesen Näherungswerten die Gleichungen der Geraden.

Hallo,
und zwar machen mir o.g. Aufgaben seit gestern ziemliche Probleme.

Bei Aufgabe 1 habe ich es mit der Zweipunkteform versucht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ha die Ortogonale zu der Strecke CB, daher hab ich das in die Zweipunktform eingesetzt und aufgelöst. Da kommt dann y=2, x=0 und c=2 raus. Aber was sagen mir diese Werte jetzt?
Weiter dachte ich dass die Strecke AB der Höhe von b und die Strecke AC der Höhe von c entspricht. Das scheint aber wohl nicht zu stimmen, da ich mit verschiedenen Lösungswegen (Zweipunkteform, Länge PQ) auf keinen Grünen Zweig komme?

Zu Aufgabe 2; Hier habe ich es geschafft anhand der Zweipunkteform die Steigung und den Steigungswinkel auszurechnen. Diese Stimmen auch. Wenn ich jetzt allerdings die Innenwinkel ausrechnen möchte, komme ich nicht weiter.
Meine Lösungen sind:
Strecke AB   m= [mm] \bruch{1}{4} \alpha [/mm] = 14,01°
Strecke BC   m= -2,5 [mm] \alpha [/mm] = 111,80°
Strecke AC   m= 3 [mm] \alpha [/mm] = 71,57°
[mm] \alpha [/mm] = 57,5° [mm] \gamma [/mm] = 40,2°    bei [mm] \beta [/mm] bekomme ich 97,8° raus, was aber nicht stimmen kann, weil die Werte zusammen weit mehr als 180° ergeben. Beta hat ja eine negative Steigung, oder? Somit müsste ich das irgendwie von 180° abziehen? Aber da weiß ich nicht so wirklich weiter.

Und zu letzt noch Aufgabe 3. Teil a) ist nicht das Problem das bekomme ich hin mit tan [mm] \alpha [/mm]
allerdings weiß ich nicht wie ich dann weiter verfahren soll. Alles was ich aus der Zeichnung noch ablesen kann sind tw. x bzw y Achsenabschnitte.
Somit habe ich als "Material"
g: [mm] \alpha [/mm] = 20°  m=0,36  und die Gerade schneidet die x-Achse genau bei 2
h: [mm] \alpha [/mm] = 50° m=-1,19 x-Achse wird bei -1 geschnitten
i: [mm] \alpha [/mm] = 41° m=0,87 y-Achse bei 2
j: [mm] \alpha [/mm] = 25° m=-2,14  y-Achse bei 1

die Gleichungen für i und j schaffe ich: y=0,87x+2 und y=-2,14x+1
aber bei g und h habe ich dann ja noch c und y übrig? Ich komm da einfach nicht weiter, vielleicht habe ich auch einen total "einfachen" Denkfehler? Und was sind Näherungswerte?

Danke!!
LG Sina

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Höhen Innenwinkel Näherungswer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Di 10.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo,

Aufgabe  1:
"y=2, x=0 und c=2" was du damit meinst, ist mir unklar, berechne z.B die Gerade, auf der A und B liegen, [mm] y=\bruch{2}{3}x, [/mm] die Höhe [mm] h_c [/mm] steht senkrecht auf dieser Gerade, somit ist der Anstieg [mm] -\bruch{3}{2}, [/mm] du stellst die Gleichung für [mm] h_c [/mm] auf [mm] y=-\bruch{3}{2}*x+n, [/mm] setze jetzt den Punkt C ein [mm] 2=-\bruch{3}{2}*(-1)+n, [/mm] somit [mm] n=\bruch{1}{2}, [/mm] die Gleichung der Höhe [mm] h_c [/mm] lautet somit [mm] y=-\bruch{3}{2}*x+\bruch{1}{2}, [/mm] analog die Höhe [mm] h_b, [/mm] die Höhe [mm] h_a [/mm] liefert dir sofort eine Skizze

Aufgabe 2:
[mm] \alpha=57,5^{0} [/mm] ist korrekt [mm] \beta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] sind nicht korrekt
betrachten wir [mm] \beta [/mm]  
die Gerade durch A und B hat einen Steigungswinkel von [mm] 14,04^{0} [/mm] habe ich dir grün eingezeichnet
die Gerade durch B und C hat eine Steigung von [mm] -\bruch{5}{2} [/mm] bzw. einen Steigungswinkel von [mm] -68,2^{0}, [/mm] habe ich rot eingezeichnet, daraus sollte es dir möglich sein,  [mm] \beta [/mm] zu berechnen, [mm] \gamma [/mm] macht dann der Innenwinkelsatz,

[Dateianhang nicht öffentlich]

Aufgabe 3:
ohne Skizze kann ich leider keine Aussage machen

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]