Holzmichel spielt Mensch ä.d.n < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:39 Di 09.10.2007 | Autor: | ernstl |
Aufgabe | Die Wahrscheinlichkeit, dass der alte Holzmichel den Jupp von der Gnadenalm im "Mensch ärgere dich nicht" schlägt ist 0,52. Wie wahrscheinlich ist es, dass Jupp bei 2 bzw. 3 Gewinnspielen gewinnt? (d.h. Jupp gewinnt, wenn er als erster zwei bzw. drei Spiele gewonnen hat). |
Kann mir bitte jemand bitte eine Lösung und kurze Erklärung zu dieser Aufgabe geben?
Bitte keine Links angeben mit "lies mal erst hier". Ich schreibe morgen Nachmittag eine Klausur und ich Poste nun noch ein paar Aufgaben, die ich nicht selber verstanden und keine Lösung habe und die ich noch auf die Schnelle mir reinprügeln will .
Bitte verzeiht mir, dass ich mehrere Aufgaben mit dem gleichen Fragetext hier stelle. Ich habe mich zuerst selber an den Aufgaben versucht, aber hoffe auf kurze Hilfe von euch bei den letzten Aufgaben.
Grüße
Ernst
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:22 Mi 10.10.2007 | Autor: | Dablack |
na schön...
Am einfachsten ist es wohl das mit einem Baumdiagramm zu lösen.
Du malst dir nen Baum und fängst oben an.
Die Wege, wo er verliert, immer nach rechts und wo er gewinnt nach links.
Das machst du auf drei Ebenen so (3 Spiele).
Dann guckst du dir den Baum an, gehst alle Wege ab in denen er mindestens zweimal gewinnt und multiplizierst die Wahrscheinlichkeiten der Pfade.
g*g*g + g*g*v + g*v*g + v*g*g = mindestens 2 mal gewonnen
0,52*0,52*0,52 + 0,52*0,52*0,48 + 0,52*0,48*0,52 + 0,48*0,52*0,52 [mm] \approx [/mm] 0,53
|
|
|
|