www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Homo Faber Handlungsorte ?
Homo Faber Handlungsorte ? < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homo Faber Handlungsorte ?: Düsseldorf und Zürich ?!
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:32 Sa 17.06.2006
Autor: MagicF

Aufgabe
Welche tiefere Bedeutung hat Düsseldorf, die Zugfahrt nach Zürich , der Aufenthalt in Zürich und der Flug über die Alpen ?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=510325#510325
http://forum.freenet.de/app/forum_post_list.jsp?forum=beruf&tID=202512&cID=283


Also ich steh in Deutsch zwischen 3 und 4, jetzt wurden wir in Gruppen eingeteilt um jeweils einen Ort des Buches und seine Bedeutung zu behandeln.

Natürlich hab ich die einzigen Orte bekommen zu denen im Netz nirgends was steht: Düsseldorf, die Zugreise nach Zürich, der aufenthalt in Zürich und der Flug über die Alpen! (ca. s.185-198)

Ich hab absolut keinen Plan was das bedeuten soll, die anderen Orte haben ja alle so was wie Neue/Alte Welt und so ein Zeug. Da es halt um ne 4 geht und ich sonst keine aufm Zeugnis bekomme, will ich da noch was gutmachen denn der Lehrer hat mir noch ne 3 in Aussicht gestellt.



Kann mir da vllt jemadn helfen ???!


Danke schonmal im Vorraus.

        
Bezug
Homo Faber Handlungsorte ?: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:23 So 18.06.2006
Autor: Josef

Hallo MacigF,

> Welche tiefere Bedeutung hat Düsseldorf,


Er erinnert sich: Er ist nach Düsseldorf gereist, zur Firma von Joachim. Joachim war Angestellter der Hencke-Bosch GmbH Düsseldorf – er hat sich erhängt. Dort will er seine Videos von Joachims Tod zeigen. Viele Videos zeigen Sabeth – er verlässt die Firma und lässt die Videos zurück. Dann setzt er sich in den Zug und fährt weiter.
Von Düsseldorf fährt er nach Zürich.


Faber gibt Sabeth den Rat, nicht per Autostop nach Rom zu reisen.
Am nächsten Tag geht jeder getrennte Wege. Faber besichtigt den Louvre – er hofft, das Mädchen dort zu treffen.
Faber erinnert sich an seine ersten Erfahrungen mit Frauen: krebskranke Frau seines Lehrers.
In den Tuillerien trifft er Sabeth, sie hat fast kein Geld. Er schickt sie, 2 Opernkarten zu besorgen. Dann muss er zu einer Konferenz mit Professor O. Zu William sagt er, er möchte noch Ferien machen. Dann trifft er sich mit Sabeth zur Oper.
Faber macht sich Gedanken über Abtreibung.
Er reist mit ihr nach Italien, sie besichtigen die denkwürdigsten Stätten. Er fragt, woher sie all diese gescheiten Worte bei den besichtigungen habe, sie sagt, von ihrer Mama – diese habe Philologie studiert und arbeite in einem Archäologischen Institut. Herr Piper lebt aus Überzeugung in Ostdeutschland – er ist Kommunist (Mann der Mutter). Faber fragt nach dem Namen der Mutter – sie sagt „Hanna“. Er nennt ihren ledigen Namen „Lausberg“ und sagt, dass er ihre Mutter kenne.
Neben den Besichtigungen erzählt er auch, dass er ihren Vater, Joachim, kennt.


[]Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Homo Faber Handlungsorte ?: Tipp 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:27 So 18.06.2006
Autor: Josef

Hallo MagicF,

Walter Faber arbeitet an der Technischen Hochschule in Zürich. Er studiert Ingenieur und ist Schweizer Staatsbürger. Hanna ist seine Geliebte, schwanger und ebenfalls eine Studentin. Faber soll eine Stellung in Bagdad antreten und er fordert Hanna auf ihn zu heiraten und ihn dorthin zu begleiten. Kurz vor der Trauung aber zieht sie ihre Heiratszusage zurück und Faber fährt nun allein nach Bagdad. Allerdings vereinbaren sie, daß ihr Kind von Fabers Freund Joachim Hencke, einem Medezinstudent aus Düsseldorf, abgetrieben wird. Dazu kommt es aber nicht da Joachim Hanna heiratet, und diese das Kind zur Welt bringt.


[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Homo Faber Handlungsorte ?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 19.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]