www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Homomorphism.und Äquivalenzrel
Homomorphism.und Äquivalenzrel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homomorphism.und Äquivalenzrel: Aufgabe/Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mo 07.11.2005
Autor: Antiprofi

Hallo,

Zeigen Sie: Wenn (G,+) eine Gruppe und ein Homomorphismus [mm] \phi [/mm] :  [mm] \IZ [/mm] -> G existiert, so ist.

a) x ~ y : [mm] \gdw \phi [/mm] (x) = [mm] \phi [/mm] (y) eine Äquivalenzrelation auf [mm] \IZ [/mm] , die mit der Addition verträglich ist

b) Entweder ist ~ die Identität auf [mm] \IZ [/mm] oder es gibt eine natürliche Zahl n [mm] \in \IN [/mm] mit x~y [mm] \gdw [/mm] x [mm] \equiv [/mm] y (mod n) für alle x,y [mm] \in \IZ [/mm]

So, ich denke a) hab ich ordentlich bearbeitet, wenn ich zeige, dass das eine ÄR und die Verträglichkeit mit der Addition durch den Homomorphismus [mm] \phi [/mm] (x+z) = [mm] \phi [/mm] (x) + [mm] \phi [/mm] (z) ist

Bei b) hab ich das auch gezeigt, dass bei der Identität alles erfüllt ist (eigentlich klar?!) und dann auch das mit dem Moduloquark gemacht. Jetz weiss ich aber nicht genau, ob das reicht, oder ob ich noch zeigen muss, dass es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt. Wie seht ihr das?

Ahoj!

        
Bezug
Homomorphism.und Äquivalenzrel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Mo 07.11.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Das müsste man schon noch begründen, aber es folgt einfach aus der Tatsache, dass [mm] $Kern(\Phi)$ [/mm] eine Untergruppe von [mm] $\IZ$ [/mm] ist, die notwendigerweise entweder trivial oder von der Form $n [mm] \IZ$ [/mm] für ein $n [mm] \in \IN$ [/mm] ist.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]