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Aufgabe | Hydrostatisches Getriebe
Was passiert theoretisch und praktisch, wenn der Förderstrom des Hydromotors gegen Null geht? |
Hallo,
ich habe mir überlegt, da ja die Beziehung [mm] n_M=\frac{Q_M}{V_M} [/mm] besteht, und [mm] V_M [/mm] constant ist (kein verstellbarer Motor) und [mm] Q_M [/mm] gegen Null geht, dann geht doch auch die Drehzahl des Motors gegen Null.
Aber wie soll ich das mit "theoretisch/praktisch" verstehen? Vielleicht habt ihr ja Ideen was noch passieren wird.
Freu mich auf Antworten
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Hallo groundnatter,
stimmt schon, wenn du keinen Förderstrom hast, kann sich der Motor nicht bewegen Punkt. Praktisch ist aber die Frage, wie deine Schaltung ansonsten aussieht. Was machst die Pumpe? Warum geht der Förderstrom überhaupt auf 0? Ich meine wenn das Öl alle ist, dreht sich nichts mehr. Hast du ein Absperrventil genauso. Sind aber noch irgendwelche Leckströmungen über, hast du noch "praktischen" Strom, vielleicht ist sowas damit gemeint....was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß Christian
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Ja das sehe ich auch so,
vielleicht könnte man noch sagen, dass mit geringer werdendem Förderstrom und damit sich verringernder Drehzahl sich der Wirkungsgrad des Hydromotors stark verringert.
Mehr fällt mir aber auch nicht ein dazu.
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> Ja das sehe ich auch so,
> vielleicht könnte man noch sagen, dass mit geringer
> werdendem Förderstrom und damit sich verringernder
> Drehzahl sich der Wirkungsgrad des Hydromotors stark
> verringert.
> Mehr fällt mir aber auch nicht ein dazu.
Ich hab noch mal nachgedacht, es macht einen Unterschied ob du das ganze an einer Verstellpumpe betreibst. Der Förderstrom ist abhängig von der Stellexzentrizität der Pumpe, und zwar linear. Analog beim (Verstell-)Motor. Wenn man nun von einem verlustlosen Zwischensystem ausgeht, gilt [mm] \dot{V_P} [/mm] = [mm] \dot{V_M} [/mm] und ausserdem [mm] \dot{V} [/mm] = V*n mit n-Drehzahl
umstellen: [mm] n_M [/mm] = [mm] n_P*\frac{V_P}{V_M} [/mm] = [mm] K*\frac{e_P}{e_M}
[/mm]
K - Konstante, die sich aus den Geometrien ergibt
[mm] e_i [/mm] - Exzentrizitäten der Bauteile
Man sieht, theoretisch ist bei null werdendem Förderstrom (=Schluckstrom) die [mm] e_M \rightarrow [/mm] 0 und damit die Drehzahl [mm] \rightarrow \infty
[/mm]
praktisch allerdings geht die Drehzahl auch [mm] \rightarrow [/mm] 0
So siehts wohl aus....
Gruß Christian
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Aber das wäre doch dann eher die Frage: Was passiert wenn man das Schluckvolumen des Motors [mm] V_M [/mm] gegen Null gehen lässt (z.B. über die Exzentrität oder den Winkel bei anderen Pumpenarten) oder?Dann würde ja die Drehzahl theoretisch gegen Unendlich gehen, aber praktisch mit Sicherheit nicht, aufgrund von Reibung usw. nehm ich mal an.
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> Aber das wäre doch dann eher die Frage: Was passiert wenn
> man das Schluckvolumen des Motors [mm]V_M[/mm] gegen Null gehen
> lässt (z.B. über die Exzentrität oder den Winkel bei
> anderen Pumpenarten) oder?Dann würde ja die Drehzahl
> theoretisch gegen Unendlich gehen, aber praktisch mit
> Sicherheit nicht, aufgrund von Reibung usw. nehm ich mal
> an.
Ganz genau! Ist in unserem Modell ja auch ein bisschen realitätsfern, keine Reibung, keine Verluste und so....die Frage ist ein bisschen seltsam und unklar gestellt, das lässt Raum für Interpretationen. Es soll wohl aber das Grundverständnis für die Zusammenhänge gefördert werden...
Gruß Christian
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