Hypothesentest < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben Sei eine Messreihe einer normalverteilten Zufallsvariablen X
mit Erwartungswert [mm] \mu [/mm] und Varianz [mm] \sigma^2
[/mm]
(i) Testen Sie die Hypothese [mm] H_0: \sigma^2 [/mm] = 1 gegen die Hypothese [mm] H_1: \sigma^2 \not= [/mm] 1
zum Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] = 0,01.
(ii) Testen Sie die Hypothese [mm] H_0: \mu [/mm] = 2 gegen die Hypothese [mm] H_1: \mu\not= [/mm] 2
zum Signifikanzniveau [mm] \alpha [/mm] = 0,01. |
Hallo,
die oben stehende Aufgabe soll bearbeitet werden und da ich leider bisher von Statistik noch nicht
allzu viel Ahnung habe, bereitet mir dies einige Schwierigkeiten. Ich habe nun ein wenig darüber gelesen und mir ist aber
nicht wirklich klar, wie ich genau testen muss. Prinzipiell glaube ich, muss ich doch zeigen, dass die angegebene Messreihe aus einer N(2,1) Normalverteilung stammen kann. Kann man das allgemein so sagen? Aber wie funktioniert dies prinzipiell?
Eine weitere große Unklarheit ist folgende: Ich bin beim Lesen auf den Begriff der Prüfgröße gestoßen, habe aber leider nicht so wirklich verstanden, wozu diese gut ist bzw. was man mit ihr macht.Könnte mir jemand in einfachen Worten erklären, wozu diese Prüfgröße im Zusammenhang mit meinem Hypothesentest dient. Bisher habe ich nur mitbekommen, dass diese Prüfgröße wohl beim Erwartungswert und bei der Varianz eine andere ist.
Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiterhelfen.
LG,Ellie123
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 31.05.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|