IEEE-754 Wie berechnen? < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:56 Mo 23.06.2008 | Autor: | mrkwg |
Hallo.
Ich hoffe das ich hier überhaupt im richtigen Forum bin. Weiß garnicht in welches Gebiet das gehören könnte.
Ich muss eine Dezimalzahl nach Single IEEE-754 umrechnen.
Leider sind meine Vorkenntnisse ziemlich gering, weshalb es mir schon schwer fällt hier wenigstens einen Ansatz zu schreiben.
Meine Frage zu erst:
Wie komme ich von 6 auf : 0 10000001 1.10000000000000000000000
Ich habe mir aufgeschrieben das 6= [mm] 2^2*1,5 [/mm] ist, wobei es wichtig ist das die 1,5 zwischen =1 und 2 liegen muss.
Durch die [mm] 2^2 [/mm] vorne sehe ich, da die 2 positiv ist, dass die erste Zahl meiner 32-Bit Darstellung die 0 ist. Wäre die Zahl negativ stände vorne eine 1.
Dann kann ich noch die 1 vor dem Punkt weglassen, weil man die wohl immer weglassen kann. Das nehme ich so hin und gut ist.
Wie komme ich aber nun "zu Fuß" auf 10000001 und 10000000000000000000000
Vielen Dank für Hilfestellungen!!
|
|
|
|
Hallo mrkwg!
> Ich hoffe das ich hier überhaupt im richtigen Forum bin.
> Weiß garnicht in welches Gebiet das gehören könnte.
Hatte ich dir nicht letztens erst gesagt, dass es besser in die technische Informatik gehört? Und woher hast du solche Fragen denn, irgendeinen Namen muss deine Vorlesung oder Veranstaltung ja haben, vllt hättest du es danach einsortieren können?
> Ich muss eine Dezimalzahl nach Single IEEE-754 umrechnen.
> Leider sind meine Vorkenntnisse ziemlich gering, weshalb es
> mir schon schwer fällt hier wenigstens einen Ansatz zu
> schreiben.
Hier habe ich es dir doch letztens erst erklärt. War die Erklärung nicht verständlich? Dann frage bitte dort noch einmal nach. Ansonsten müsstest du das recht einfach auf diese Aufgabe hier übertragen können!
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|