www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - IT2 Glied Differentialgleich.
IT2 Glied Differentialgleich. < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

IT2 Glied Differentialgleich.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Sa 08.08.2009
Autor: berndbrot

Aufgabe
Geben sie die Übertragungsfunktion und die Differentialgleichung von einem IT2 Glied an.

Hi,

hab Probleme bei der Aufgabe, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Die Übertragungsfunktion lautet bei mir:

[mm] F_{s}=\bruch{K/s}{1+T_{1}s+T_{2}^{2}s^{2}}=\bruch{K}{s+T_{1}s^{2}+T_{2}^{2}s^{3}} [/mm]

[mm] x_{e(t)}=1 [/mm]    also    [mm] x_{e(s)}=1/s [/mm]

folgt:

[mm] x_{a(s)}=\bruch{K}{s^{2}+T_{1}s^{3}+T_{2}^{2}s^{4}} [/mm]

So, jetzt bin ich immer so vorgegangen, dass ich die Gleichung so lange verwurstet hab, bis ich anhand der Tabelle aus der Formelsammlung [a]Datei-Anhang die DGL aufstellen konnte. hat auch immer geklappt, hier bekomme ichs aber nicht hin.

Maximal komme ich bis hier hin:

[mm] x_{a(s)}=K*\bruch{1}{s^{2}}\bruch{1}{1+T_{1}s+T_{2}^{2}s^{2}} [/mm]

aber den letzten Bruch bekomme ich einfach nicht anständig zerlegt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Bernd

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]

Bezug
IT2 Glied Differentialgleich.: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:19 So 09.08.2009
Autor: Infinit

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Bernd,
ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, von einem Fehler mal abgesehen, auf den ich aber noch zu sprechen komme.
Wir sind uns einig, dass ein IT2-Glied aus der Serienschaltung eines Integrators und zweier PT1-Glieder besteht. Dann kommt man auf eine ähnliche Funktion, wie Du sie hast, die Frage dabei ist, welche Konstanten man wie substituiert.
Wenn dies bis hierher stimmt, dann haben wir als Übertragungsfunktion:
$$ F(s) = \bruch{K_I}{s} \cdot \bruch{K_1}{1 + T_1 s} \cdot \bruch{K_2}{1+T_2 s} $$ oder etwas anders geschrieben
$$ F(s) = \bruch{K}{s} \cdot {\bruch{\bruch{1}{T_1}}{s + \bruch{1}{T_1}} \cdot {\bruch{\bruch{1}{T_2}}{s + \bruch{1}{T_2}} \, . $$
Was Du nun machtest, ist, dass Du die Rücktransformierte der Sprungantwort berechnen wolltest, das ist aber nicht die Übertragungsfunktion, sondern eben die Sprungantwort. Die Laplace-Transformierte des Deltaimpulses ist die 1, es langt also, den obigen Ausdruck rückzutransformieren und das geht am einfachsten über eine Partialbruchzerlegung. Danach hast Du drei Summanden, die Du einfach rücktransformieren kannst.
Viel Spaß dabei,
Infinit

Bezug

Bezug
IT2 Glied Differentialgleich.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 So 09.08.2009
Autor: berndbrot

Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich denke das bringt mich erstmal weiter. Hab aber noch ne kleine Frage.

Wir sind uns einig, dass ein IT2-Glied aus der Serienschaltung eines Integrators und zweier PT1-Glieder besteht.

Nein, das war mir nicht klar. Ich meine gelesen zu haben, dass z.B. ein ID Glied aus einer parallelschaltung von D und I Glied besteht. Stimmt das und ist das nur bei Zeitverzögerungen so wie du sagst, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Bernd

Bezug

Bezug
IT2 Glied Differentialgleich.: Kein D
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 So 09.08.2009
Autor: Infinit

Hallo Bernd,
für kompliziertere Übertragungsfunktionen gibt es leider keine genormte Schreibweise, so dass man hier mit den Begriffen aufpassen muss. Ein D-Anteil taucht aber ganz sicher nicht auf. Versuche mal mit meinem Vorschlag weiterzukommen und denke daran, dass T1 auch gleich T2 sein könnte, dann hast Du eine doppelte Nullstelle im Nenner und die Partialbruchzerlegung wird ein klein bisschen anders.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]