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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Im Verhätnis Teilen
Im Verhätnis Teilen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Im Verhätnis Teilen: Wie geht der Spaß :D
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 22.11.2007
Autor: dxmail

Aufgabe
[mm] x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_3 [/mm] = 9547112;
[mm] x_1/x_2 [/mm] = 58.45686675_18.58888888_;

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Soo,
hatte zwar dieses Jahr bis jetzt insgesamt 4 mündliche, brauche aber trotzdem Hilfe für was total simples XD

Ich will [mm] x_ges(x_3) [/mm] im oben angegeben Verhältnis teilen.. ^^
Ich würde irgendwie 58.45686675+18.58888888_; rechnen und dann.. oO

Hat da jemand bitte eben die Formel? :D

Brauchs morgen für die Schulaufgabe Physik um Spannungen auszurechnen.. ^^
Danke!

        
Bezug
Im Verhätnis Teilen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 22.11.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

der Unterstreichungsstrich ist mir mathematisch nicht klar, ist es eventuell ein Bruchstrich,

[mm] \bruch{x_1}{x_2}=\bruch{58,...}{18,...} [/mm]

ist es so, dann ist es ein einfaches Gleichungssystem

Steffi

Bezug
        
Bezug
Im Verhätnis Teilen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Do 22.11.2007
Autor: leduart

Hallo
deine 2. Gl sagt [mm] x1=\bruch{58,..}{18,..}*x2 [/mm]
also hast du :
[mm] \bruch{58,..}{18,..}*x2+x2=9.... [/mm]
und das läuft, wenn dus auf den Hauptnenner bringst wirklich auf die Addition de 2 und dann die 9....dadurch teilen und dann das mit 18,..mal nehmen raus.
Wenn die komischen Zahlen aus Brüchen im TR entstanden sind lass lieber die Brüche stehen!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Im Verhätnis Teilen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Do 22.11.2007
Autor: dxmail

Ok, super!
Jetzt hab ich den Dreh raus :D
Einfach x1 oder x2 durch das jeweils andere Ausdrücken und ausdrücken :D
Die Zahlen entsprangen eigentlich meinem Kopf... ^^

Vielen dank !

Bezug
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