Impulserhaltung, PMS < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Sa 24.11.2012 | Autor: | celtness |
Aufgabe | Ein Wagen der Masse m(1) kann sich reibungsfrei auf einer Ebene bewegen. In der Höhe h auf einer Plattform die sich auf dem Wagen befindet, wird ein weiterer kleinerer Wagen festgehalten (m(2)). Wird dieser losgelassen, rollt er über eine Rampe ,fährt dann eben auf dem ersten Wagen, bis er mit ienem völlig unelastischen Stoß in einer Knetmasse landet. Die Masse aller Räder sei vernachlässigbar klein.
1.) Wie groß ist die dabei in Wärme umgesetzte Energie beim Stoß von m2 auf den Puffer?
2.) Wie groß sind (aus Sicht eines ruhenden Beobachters von außen) die Geschwindigkeiten v1' und v2' unmittelbar nach dem Stoß? |
Zuerst bewegt sich Wagen 1 ja in umgekehrte Richtung, solange der kleine Wagen noch in Fahrt ist.
Durch die Impulserhaltung denke ich, dass der Große Wagen nach dem Stoß zum Stehen kommt. DieWärmeenergie müsste der ehem. potentiellen Energie des zweiten Wagens entsprechen.
Meint ihr, dass der große Wagen durch den unel. Stoß zum Stehen kommt, also sofort? Oder was passiert...
Danke für die Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Nessi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:12 Sa 24.11.2012 | Autor: | celtness |
Falls ihr euch nicht vorstellen könnt, wie das gemeint ist, könnt ihr das hier nachschauen:
(unten auf der ersten Seite) http://www.imn.htwk-leipzig.de/%7Elueders/elektrotechnik/uebungen/u06punktmassensysteme.pdf
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Sa 24.11.2012 | Autor: | chrisno |
Mit den Teilantworten liegst Du richtig.
Die Impulserhaltung sagt, dass sie beide nachher wieder stehen.
Die Energieerhaltung sagt, dass die potentielle in thermische Energie verwandelt wurde.
Der einfachste Zugang zu den Geschwindigkeiten vor dem Auftreffen auf den Puffer ist der, dass Du das Geschehen bis dahin als elastischen Stoß erkennst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:49 So 25.11.2012 | Autor: | celtness |
Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuche mal, das so zu machen wie du gesagt hast...
LG
|
|
|
|