www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Index berechnen
Index berechnen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Index berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Sa 30.05.2009
Autor: jaruleking

Hi, ich soll den Index von [mm] \gamma(t)=e^{-it}sin2\pi e^{it}, [/mm] mit t [mm] \in [0,2\pi], [/mm] an der Stelle a=0 bestimmen.

[mm] \gamma(t)=e^{-it}sin2\pi e^{it} [/mm] habe ich jetzt so verstanden [mm] \gamma(t)=e^{-it}sin(2\pi e^{it}) [/mm] und nicht [mm] \gamma(t)=e^{-it}sin(2\pi) e^{it}. [/mm] In der Aufgabenstellung waren keine Kommata, so dass ich mir nicht ganz sicher bin.

So die Formel lautet ja:

[mm] Ind(\gamma,a)=\bruch{1}{2i\pi} \integral_{\gamma}^{}{\bruch{1}{z-a} dz} [/mm]

So komme dann aber mit der Rechnung nicht so weit.

[mm] \gamma '(t)=-i*e^{-it}sin2\pi e^{it}+e^{-it}*2i\pi*e^{it}*cos2\pi e^{it} [/mm]
[mm] =-i*e^{-it}sin2\pi e^{it}+2i\pi*cos2\pi e^{it} [/mm]



[mm] Ind(\gamma,0)=\bruch{1}{2i\pi} \integral_{\gamma}^{}{\bruch{1}{z-a} dz} [/mm]
[mm] =\bruch{1}{2i\pi} \integral_{0}^{2\pi}{\bruch{-i*e^{-it}sin2\pi e^{it}+2i\pi*cos2\pi e^{it}}{e^{-it}sin2\pi e^{it}} dt} [/mm]


So, jetzt komme ich schon nicht mehr weiter, weiß nicht, wie man das weiter vereinfachen kann. Vielleicht hat ja jemand lust zu helfen.

Gruß

        
Bezug
Index berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 So 31.05.2009
Autor: Leopold_Gast

In deiner Klammerinterpretation ist [mm]\gamma(0) = 0[/mm]. Die Kurve geht daher durch [mm]a=0[/mm]. Deshalb ist der Index [mm]\operatorname{ind}(\gamma,a)[/mm] nicht definiert.

Bezug
                
Bezug
Index berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Mo 01.06.2009
Autor: jaruleking

Hi nochmal,

> In deiner Klammerinterpretation ist $ [mm] \gamma(0) [/mm] = 0 $. Die Kurve geht daher durch $ a=0 $. Deshalb ist der Index $ [mm] \operatorname{ind}(\gamma,a) [/mm] $ nicht definiert.

D.h. du würdest [mm] \gamma(t)=e^{-it}sin2\pi e^{it} [/mm] so interpretieren: [mm] \gamma(t)=e^{-it}sin(2\pi) e^{it} [/mm] aber das wäre ja dann [mm] \gamma(t)=sin(2\pi), [/mm] Wie willst du denn dann den Index an der Stelle a=0 berechnen? Jetzt kann ich ja [mm] \gamma(t)=sin(2\pi) [/mm] gar nicht mehr ableiten, weil gar keine Variable mehr in sin vorkommt, deswegen wüsste ich jetzt auch nicht, wies weiter geht???

Oder wolltest du damit sagen, dass "Deshalb ist der Index [mm] \operatorname{ind}(\gamma,a) [/mm] nicht definiert" schon die Lösung der Aufgabe ist??

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Index berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:36 Mo 01.06.2009
Autor: felixf

Hallo!

> > In deiner Klammerinterpretation ist [mm]\gamma(0) = 0 [/mm]. Die
> Kurve geht daher durch [mm]a=0 [/mm]. Deshalb ist der Index
> [mm]\operatorname{ind}(\gamma,a)[/mm] nicht definiert.
>
> D.h. du würdest [mm]\gamma(t)=e^{-it}sin2\pi e^{it}[/mm] so
> interpretieren: [mm]\gamma(t)=e^{-it}sin(2\pi) e^{it}[/mm] aber das
> wäre ja dann [mm]\gamma(t)=sin(2\pi),[/mm]

...und es ist konstant 0. Er wuerde das schon so interpretieren wie du es getan hast. (Ich zumindest.)

Allerdings macht das leider keinen Sinn. Also ganz egal wie herum man es interpretiert. Ich vermute mal es handelt sich um einen Tippfehler (oder sonstigen Fehler) in der Aufgabenstellung (entweder vom Aufgabensteller oder deinerseits, wenn da etwas anderes stand als du wiedergegeben hast). Kommt vor sowas :)

> Wie willst du denn dann
> den Index an der Stelle a=0 berechnen? Jetzt kann ich ja
> [mm]\gamma(t)=sin(2\pi)[/mm] gar nicht mehr ableiten, weil gar keine
> Variable mehr in sin vorkommt, deswegen wüsste ich jetzt
> auch nicht, wies weiter geht???

Natuerlich kann man das ableiten: die Ableitung ist konstant 0.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Index berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Mo 01.06.2009
Autor: jaruleking

Also von meiner Seite aus, ist es leider kein Fehler. Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Vielleicht war es ja auch eine Art "Fangfrage", auch wenn sie dann nicht so witzig war, aber ich bin ja drauf reingefallen, wollte das ding wirklich übers integral berechnen :-)

gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]