www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Indexverschiebung
Indexverschiebung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 So 27.11.2005
Autor: Sandeu

Hallo,
zu allererst mal einen schönen ersten Advent...

Ich habe die Aufgabe, den Grenzwert der konvergenten Reihe zu bestimmen:

[mm] \summe_{n=2}^{ \infty} \bruch{1}{ n^{2} - 1} [/mm]

Mein Lösungsweg:

Finde A, B, so dass gilt  [mm] \bruch{1}{n(n- \bruch{1}{n})} [/mm] =  [mm] \bruch{A}{n} [/mm] +  [mm] \bruch{B}{n- \bruch{1}{n}} [/mm]  
[mm] \Rightarrow [/mm] 1= A(n- [mm] \bruch{1}{n}) [/mm] +Bn
=An-A [mm] \bruch{1}{n} [/mm] +Bn
= [mm] \underbrace{(A+B)n}_{= n^{1}} [/mm] -  [mm] \underbrace{ \bruch{1}{n}A}_{= n^{0}} [/mm]

Koeffizientenvergleich:  
[mm] n^{0}: [/mm] 1= - [mm] \bruch{1}{n}A \Rightarrow [/mm] A= -n
[mm] n^{1}: [/mm] 0= A+B  [mm] \Rightarrow [/mm] 0=n+B  [mm] \Rightarrow [/mm] B=n

also gilt:  [mm] \bruch{1}{n(n- \bruch{1}{n})}= \bruch{-n}{n}+ \bruch{n}{n- \bruch{1}{n}} [/mm] = -1+ [mm] \bruch{n}{n- \bruch{1}{n}} \forall [/mm] n [mm] \in \IN [/mm]

Es gilt:
[mm] \summe_{n=2}^{ \infty} \bruch{1}{n(n- \bruch{1}{n})}= \limes_{k\rightarrow\infty}( \summe_{n=2}^{k} \bruch{1}{n(n- \bruch{1}{n})}) [/mm] =  [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}( \summe_{n=2}^{k}(-1+ \bruch{n}{n- \bruch{1}{n}}))= \limes_{k\rightarrow\infty}( \summe_{n=2}^{k}-1+ \summe_{n=2}^{k} \bruch{n}{n- \bruch{1}{n}}) [/mm]

An dieser Stelle soll ich mit dem Indexshift fortfahren, ich weiß nur nicht wie.
Kann mir da jemand helfen???

        
Bezug
Indexverschiebung: andere Partialbruchzerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:11 Mo 28.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Sandeu!


> Finde A, B, so dass gilt  [mm]\bruch{1}{n(n- \bruch{1}{n})}[/mm] =  [mm]\bruch{A}{n}[/mm] +  [mm]\bruch{B}{n- \bruch{1}{n}}[/mm]

[notok] Wähle folgende Partialbruchzerlegung:

[mm] $\bruch{1}{n^2-1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{(n-1)*(n+1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A}{n-1} [/mm] + [mm] \bruch{B}{n+1}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Indexverschiebung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:24 Mo 28.11.2005
Autor: Sandeu

Gut, dann komme ich auf

[mm] \limes_{k\rightarrow\infty}( \summe_{n=2}^{k} \bruch{0,5}{n-1}- \summe_{n=4}^{k+2} \bruch{0,5}{n-1})= \bruch{3}{4} [/mm]

Ist das so richtig???

Bezug
                        
Bezug
Indexverschiebung: Ergebnis richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Mo 28.11.2005
Autor: Loddar

Guten Morgen Sandeu!


Das Ergebnis mit [mm] $\bruch{3}{4}$ [/mm] habe ich auch erhalten.

Aber warum so kompliziert mit der Indexverschiebung?


[mm] $\summe_{k=2}^{\infty}\left(\bruch{0.5}{k-1}-\bruch{0.5}{k+1}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\summe_{k=2}^{\infty}\left(\bruch{1}{k-1}-\bruch{1}{k+1}\right)$ [/mm]

$= \ [mm] \bruch{1}{2}*\left(\underbrace{\red{\bruch{1}{1}}-\bruch{1}{3}}_{k=2}\underbrace{ + \red{\bruch{1}{2}}-\bruch{1}{4}}_{k=3}\underbrace{+\bruch{1}{3}-\bruch{1}{5}}_{k=4}\underbrace{+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{6}}_{k=5} \pm ...\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left(1 + \bruch{1}{2}\right) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3}{4}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Indexverschiebung: Allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mo 28.11.2005
Autor: Tequila

hi

hab mal ne frage zu
[mm] \bruch{1}{2}\cdot{}\left(\underbrace{\red{\bruch{1}{1}}-\bruch{1}{3}}_{k=2}\underbrace{ + \red{\bruch{1}{2}}-\bruch{1}{4}}_{k=3}\underbrace{+\bruch{1}{3}-\bruch{1}{5}}_{k=4}\underbrace{+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{6}}_{k=5} \pm ...\right) [/mm]  =  [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}\left(1 + \bruch{1}{2}\right) [/mm]  = [mm] \bruch{3}{4} [/mm]


das mit rot markierte wie schätzt du das ab?
bei ner teleskopsumme wüsste ich das da hat man ja [mm] a_{k} [/mm] - [mm] a_{k+1} [/mm]
dann einfach die grenzen unten und oben einsetzen, wäre in dem fall 2 und unendlich


gibts da ne allgemeine vorgehensweise? ich versteh das nicht wie du das genau abschätzt das du dann schreiben kannst (1 + [mm] \bruch{1}{2}) [/mm]  weil eigentlich hat man ja in dem fall [mm] a_{k-1} [/mm] - [mm] a_{k+1} [/mm]



Bezug
                                        
Bezug
Indexverschiebung: Ganz simpel: aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mo 28.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Tequila!


Ich habe mir schlicht und ergreifend die ersten Glieder der Reihe aufgeschrieben und betrachtet, welche Terme sich eliminieren und welche nicht.

Verblieben in dieser Betrachtung sind dann halt $1_$ und [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]