Induktion-Wahrscheinlichkeitsr < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:44 Mi 23.11.2011 | Autor: | DietmarP |
Aufgabe | Man nehme folgende Beziehung als gültig an (wäre mit vollst. Induktion zu zeigen)
n + 1 n n-1 n-2 r
= = + + ...... + ........ (*)
n + 1 r r r r
Ausdrücke sind alle in einer "großen Klammer"
i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1)
ii) eine Dame hat 11 Kolleginnen in ihrem Bür Unter diesen befinden sich 8 herren. Sie möchte zu einem Essen einladen. Wie viele möglichkeiten (ohne Beachtung) der Reihenfolge gibt es, mindestens 9 Kolleg/innen einzuladen. Wie viele Möglichkeiten gibt es alle weiblichen Kolleginnen und so viele männliche Kollegen einzuladen, damit beim Essen die Anzahl der weiblichen und männlichen Personen gleich ist? |
Hallo!
Müsste das obrige Beispiel bis morgen vormittag lösen. Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Könnte mir jemand bitte mal die Aufgabe genau erklären was überhaupt zu tun ist? und wie ich auf eine Lösung komme? Habe leider überhaupt keine Ahnung was ich tun soll und wie ich die Aufgabe lösen soll.
Danke im voraus
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:52 Mi 23.11.2011 | Autor: | fred97 |
> Man nehme folgende Beziehung als gültig an (wäre mit
> vollst. Induktion zu zeigen)
>
> n + 1 n n-1 n-2
> r
> = = +
> + ...... + ........ (*)
> n + 1 r r r
> r
Das kann doch kein Mensch lesen !! Benutze den Formeleditor !!
>
> Ausdrücke sind alle in einer "großen Klammer"
>
> i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1)
>
> ii) eine Dame hat 11 Kolleginnen in ihrem Bür Unter diesen
> befinden sich 8 herren. Sie möchte zu einem Essen
> einladen. Wie viele möglichkeiten (ohne Beachtung) der
> Reihenfolge gibt es, mindestens 9 Kolleg/innen einzuladen.
> Wie viele Möglichkeiten gibt es alle weiblichen
> Kolleginnen und so viele männliche Kollegen einzuladen,
> damit beim Essen die Anzahl der weiblichen und männlichen
> Personen gleich ist?
> Hallo!
>
> Müsste das obrige Beispiel bis morgen vormittag lösen.
> Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Könnte mir
> jemand bitte mal die Aufgabe genau erklären was überhaupt
> zu tun ist? und wie ich auf eine Lösung komme? Habe leider
> überhaupt keine Ahnung was ich tun soll und wie ich die
> Aufgabe lösen soll.
Das lese ich jetzt zum 4. Mal ! Und das innerhalb von 40 Minuten in jeder Deiner Anfragen.
Ich komme mir verarscht vor, wenn ich lese:
"Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll."
Schauen wir uns an:
i) Zeige mit (*): 1 +2 + 3+......+n = n/2 (n+1) .
Was ist daran unklar ? Da steht doch glasklar, was Du tun sollst.
Wenn ich Dich bitte, einen Handstand zu machen und mit dem Hintern zu wackeln, fragst Du dann auch:
"Leider habe ich keine Ahnung was ich tun soll."
??
FRED
>
> Danke im voraus
>
> mfg
|
|
|
|