Induktion - Formel mag. Fluss < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 Do 12.03.2009 | Autor: | Texas |
Aufgabe | Hallo!
Eine flache rechteckige Spule (Kantenlänge l=10 cm und b= 4 cm) hat 50 Windungen und den Widerstand 15 Ohm. Sie wird mit der Geschwindigkeit v= 2 cm/s^-1 nach rechts in ein homogenes Magnetfeld der Flussdichte B=1,5 T bewegt. Die Spulenden sind kurzgeschlossen. Die Länge des Feldes beträgt e=10 cm
Berechnen Sie für den Zeitraum 0<t<t1 den magnetischen Fluss Phi (t) und die Spulenstromstärke I(t) jeweils die Funktion der Zeit.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Phi(t)=B*A'
=B*(l*b')
=B*(l*v*t')
leider weiss ich hier nicht weiter...
Bei der zweiten Aufgabe, fehlt mir die passende Formel für die Spulenstromstärke I(t). Diese Formel müsste ich dann auch wieder nach t hin ableiten...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:15 Fr 13.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo Texas
Dein Anfang ist richtig. Aber mir ist nicht klar, ob die Seite b oder l die ist die sich auf B zubewegt.
fuer (B*A)' ist das wichtig.
A+b*s oder l*s, ich denk mal b wird bewegt, also A=b*s
damit A'=b*s' und s'=v
du hast deinen ' falsch gesetzt, es muss s'=(v*t)'=v sein. weil ja v konstant ist.
wenn du ne Zeuchnung hast kannst du ja b oder l noch richtig einsetzen.
Damit und n kannst du die induzierte Spannung ausrechnen.
aber nur solange nicht die ganze spule im feld ist, denn dann ist (B*A)'=0 wenn die Spule wieder aus dem Feld rausgeht, entsteht die gleiche spannung mit entgegengesetztem vorzeichen.
Da sie kurzgeschl ist erzeugt die ind. spannung einen Strom I=U/R
Warum willst du das wieder nach t ableiten? der Strom ist, solange er fliesst konstant, weil man ja bei konst v eine konstante Spannung hat.
Gruss leduart
|
|
|
|