Industrialisierung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:19 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Wenn ich einen Blick auf Frankreich, England, Italien, Schweiz usw. lege, dann ist ein klarer Ablauf zu sehen: Ein Nationalsstaat wurde gegründet (England Sonderform) danach setzte der sogenannte Take-off ein.
Wenn ich jedoch einen Blick auf Deutschland werfe, so begann der Take off ca. 1850 und dauerte bis 1870. Doch hier kam es erst 1871 zur Reichsgründung. Was war denn in Deutschland anderst, resp. wieso kam es vor der Nationalstaatenbildung zum Take off?
Besten Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Do 30.10.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi dinker,
du weißt ja wie es läuft... ! Also, hast du dir schon Gedanken gemacht? :)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:41 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
eben das ist mein EIGENER Ansatz industrielle Revolution zu definieren
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Do 30.10.2008 | Autor: | Analytiker |
> eben das ist mein EIGENER Ansatz industrielle Revolution zu
> definieren
Ja, da smag sein, aber das ist doch gar nicht die Ausgangsfrage!!! Für mein Empfinden geht es doch um was ganz anderes, oder *zwinker*?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Mein Ansatz war eben diese ungereimtheit zu erkennen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Do 30.10.2008 | Autor: | Analytiker |
> Mein Ansatz war eben diese ungereimtheit zu erkennen
Ok, darüber kann man streiten. Aber jeder der sich damit ernsthaft 30 Sekunden beschäftigt hat, erkennt diese Ungereimtheiten *lächel*! Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren... Vielleicht hilft dir ja noch jemand weiter, der deine Eigenleistung der Frage anerkennt, und dann wird alles gut *lächel*!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Besten Dank für die hochnässige Antwort
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Do 30.10.2008 | Autor: | Dinker |
Geschichte ist halt nicht so wie Mathe, wo man ein Thema nach dem anderen durchnehmen kann, sondern man sollte zwischen den einzelnen Eriegnissen versuchen Verknüpfungen herzustellen.
Das Problem steht nun darin, dass wir gerade die Industrialisierung durchnehmen, jedoch den Werdegang der Deutsche folgt erst später.....
Und deshalb denke ich es macht nicht soviel Sinn wenn ich bereits alles Vorgreife. Trotzdem würde ich gerne bereits jetzt eine Antwort auf jene Frage geben können. Ich bemühe mich ja wirklich...
Deutschland war ja in verschiedene Reiche (weiss nicht wie man denen genau sagt) unterteilt..vielleicht, haben diese bereits vor der Reichsgründungen abkommen miteinander abgeschlossen, wie es ja heutzutage die EU zwischen den Ländern macht und deshalb konnte die Industrialisierung bereits vor der Reichsgründung einsetzen.
Also ich hoffe ihr seht meine Bemühungen und würde mich freuen auf Hilfswillige Personen zu stossen
Besten Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:04 Fr 31.10.2008 | Autor: | Analytiker |
Hi Dinker,
> Geschichte ist halt nicht so wie Mathe, wo man ein Thema
> nach dem anderen durchnehmen kann, sondern man sollte
> zwischen den einzelnen Eriegnissen versuchen Verknüpfungen
> herzustellen.
richtig, das stellt ja auch hier niemand in Abrede, oder? ^^
> Und deshalb denke ich es macht nicht soviel Sinn wenn ich
> bereits alles Vorgreife.
Und genau da scheiden sich die Geister... Wir müssen einfach sehen, dass sich bereits ernsthaft Gedanken gemacht worden sind.
> Ich bemühe mich ja wirklich...
Und das finde ich auch toll und bewundere das!
> Deutschland war ja in verschiedene Reiche (weiss nicht wie
> man denen genau sagt) unterteilt..vielleicht, haben diese
> bereits vor der Reichsgründungen abkommen miteinander
> abgeschlossen, wie es ja heutzutage die EU zwischen den
> Ländern macht und deshalb konnte die Industrialisierung
> bereits vor der Reichsgründung einsetzen.
Lange Rede kurzer Sinn... das hättest du doch auch gleich posten können. Naja, mal abwarten wer dir hier nun weiterhilft.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:53 Fr 31.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Geschichte ist halt nicht so wie Mathe, wo man ein Thema
> nach dem anderen durchnehmen kann, sondern man sollte
> zwischen den einzelnen Eriegnissen versuchen Verknüpfungen
> herzustellen.
Genau das ist es.
> Das Problem steht nun darin, dass wir gerade die
> Industrialisierung durchnehmen, jedoch den Werdegang der
> Deutsche folgt erst später.....
> Und deshalb denke ich es macht nicht soviel Sinn wenn ich
> bereits alles Vorgreife. Trotzdem würde ich gerne bereits
> jetzt eine Antwort auf jene Frage geben können. Ich bemühe
> mich ja wirklich...
> Deutschland war ja in verschiedene Reiche (weiss nicht wie
> man denen genau sagt) unterteilt..vielleicht, haben diese
> bereits vor der Reichsgründungen abkommen miteinander
> abgeschlossen,
Solche Abkommen und Zusammenschlüsse gab es. Denk man an den Norddeutschen Bund und den Süddeutschen Bund. Ausserdem war ja Preussen schon ein relativ grosser "Staat", der als "Obermacht" viele kleinere Fürstentümer "unter seine Fittiche" genommen hat, auch wenn diese auf dem Papier (noch) eigenständig waren.
> [...] wie es ja heutzutage die EU zwischen den
> Ländern macht und deshalb konnte die Industrialisierung
> bereits vor der Reichsgründung einsetzen.
>
> Also ich hoffe ihr seht meine Bemühungen und würde mich
> freuen auf Hilfswillige Personen zu stossen
> Besten Dank
>
Marius
|
|
|
|