www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Inequality
Inequality < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inequality: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 12.01.2017
Autor: mathegenie_90

Aufgabe
If [mm] a^5 [/mm] ≤ a, which of the following must be true?

I. –1 ≤ a ≤ 0
II. a=0
III. 0 ≤ a ≤ 1

A. None of the above
B. I only
C. II only
D. III only
E. I and III only



Hallo liebe Forumfreunde,

leider komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter und bitte Euch deshalb um Hilfe.
Im internet habe ich folgenden Lösungsansatz gefunden:


[mm] a^{5} \le [/mm] a
[mm] \Rightarrow a(a-1)(a+1)(a^{2}+1) \le [/mm] 0
reduce by [mm] a^{2}+1 [/mm] since it's always positive:
[mm] \Rightarrow [/mm] a(a-1)(a+1) [mm] \le [/mm] 0

now solve with key points approach:
a [mm] \le [/mm] -1 OR 0 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] 1 , If a=-2, then none of the options MUST be true.
Answer: A.

hier auch direkt meine frage: wie komme ich zu diesem letzten schritt und woher weiß ich wie ich diese antwort bzw  die "einschränkungen" bzgl "a" zu formulieren habe?
ich meine, wieso nicht " -1 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] 0  OR 1 [mm] \le [/mm] a" ??

zusatzfrage: würdet ihr solche aufgaben auch so lösen oder habt ihr eine andere methode die ihr mir empfehlen könntet?

vielen dank im voraus.
beste grüße
danyal

        
Bezug
Inequality: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 18:24 Do 12.01.2017
Autor: sinnlos123

I und III schließen sich auch. (bei a ungleich 0)

I und III können(!) aber getrennt wahr sein.

II kann(!) auch wahr sein.

Daher muss(!) keine von den Aussagen wahr sein, manche können wahr sein, aber keine muss wahr sein.

Kannst du mir sagen warum?

Bezug
        
Bezug
Inequality: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 Do 12.01.2017
Autor: abakus

Hallo,
du solltetst den grundsätzlichen Verlauf der beiden Funktionen [mm] $y=x^5$ [/mm] und $y=x$ kennen. Die Graphen schneiden sich in (-1|-1), (0|0) und (1|1).
Da, wo sie sich nicht schneiden, liegt jeweils einer der beiden Graphen "höher" und der zweite "tiefer" als der jeweils andere Graph.
Dass [mm] $x^5$ [/mm] kleiner oder gleich x ist gilt
- von minus unendlich bis -1
- von 0 bis 1

Die Einschränkungen "muss 0 sein" bzw. "muss zwischen 0 und 1 liegen" sind also falsch, weil es auch für Zahlen kleiner als -1 gilt. Deshalb ist keine der drei Aussagen richtig.

Bezug
                
Bezug
Inequality: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Do 12.01.2017
Autor: sinnlos123

Ohje, bitte mach deine Mitteilung zur Antwort.

Ich habe das ganz falsch betrachtet.

Bezug
                
Bezug
Inequality: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Do 12.01.2017
Autor: mathegenie_90


> Hallo,
>  du solltetst den grundsätzlichen Verlauf der beiden
> Funktionen [mm]y=x^5[/mm] und [mm]y=x[/mm] kennen. Die Graphen schneiden sich
> in (-1|-1), (0|0) und (1|1).
>  Da, wo sie sich nicht schneiden, liegt jeweils einer der
> beiden Graphen "höher" und der zweite "tiefer" als der
> jeweils andere Graph.

zunächst einmal vielen dank für die rückmeldungen :)

>  Dass [mm]x^5[/mm] kleiner oder gleich x ist gilt
>  - von minus unendlich bis -1
>  - von 0 bis 1

genau hier verstehe ich nicht, wie du auf diese 2 "- punkte" einfach so schlussfolgern kannst?
wenn da jetzt größer oder gleich stehen würde,würde die schlussfolgerung dann folgendermaßen lauten;

- von -1 bis 0
- von plus unendlich bis 0 ?
gibt's dazu eine allgemeine Regel?

vielen dank im voraus.
beste Grüße
danyal

>  
> Die Einschränkungen "muss 0 sein" bzw. "muss zwischen 0
> und 1 liegen" sind also falsch, weil es auch für Zahlen
> kleiner als -1 gilt. Deshalb ist keine der drei Aussagen
> richtig.

Bezug
                        
Bezug
Inequality: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Fr 13.01.2017
Autor: abakus


> > Hallo,
>  >  du solltetst den grundsätzlichen Verlauf der beiden
> > Funktionen [mm]y=x^5[/mm] und [mm]y=x[/mm] kennen. Die Graphen schneiden sich
> > in (-1|-1), (0|0) und (1|1).
>  >  Da, wo sie sich nicht schneiden, liegt jeweils einer
> der
> > beiden Graphen "höher" und der zweite "tiefer" als der
> > jeweils andere Graph.
>  
> zunächst einmal vielen dank für die rückmeldungen :)
>  
> >  Dass [mm]x^5[/mm] kleiner oder gleich x ist gilt

>  >  - von minus unendlich bis -1
>  >  - von 0 bis 1
>  
> genau hier verstehe ich nicht, wie du auf diese 2 "-
> punkte" einfach so schlussfolgern kannst?
> wenn da jetzt größer oder gleich stehen würde,würde die
> schlussfolgerung dann folgendermaßen lauten;
>  
> - von -1 bis 0
> - von plus unendlich bis 0 ?
> gibt's dazu eine allgemeine Regel?

NEIN. Ich zitiere mich selbst:
"du solltest den grundsätzlichen Verlauf der beiden Funktionen [mm] $y=x^5$ [/mm]  und y=x kennen. "
(Beziehungsweise würde ich von jedem Schüler am Ende der Klasse 9 oder spätestens - je nach Bundesland- in Klasse 10 verlangen, dass er den kennt.)

>  
> vielen dank im voraus.
>  beste Grüße
>  danyal
>  
> >  

> > Die Einschränkungen "muss 0 sein" bzw. "muss zwischen 0
> > und 1 liegen" sind also falsch, weil es auch für Zahlen
> > kleiner als -1 gilt. Deshalb ist keine der drei Aussagen
> > richtig.  


Bezug
        
Bezug
Inequality: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Fr 13.01.2017
Autor: fred97

Selten habe ich eine so bescheuerte Aufgabenstellung gelesen ....

Wenn der Aufgabensteller beabsichtigt haben sollte,
dass man eruieren soll, für welche $a [mm] \in \IR$ [/mm] die Ungleichung

  (*)   [mm] $a^5 \le [/mm] a$

wahr ist, so ist dieses Anliegen doch etwas in die Hose gegangen.

1. Für a=0 ist (*) richtig.

2. Sei $a>0$. Dann dividieren wir durch a und bekommen

  (*)  [mm] \gdw $a^4 \le [/mm] 1$  [mm] \gdw [/mm] $a [mm] \le [/mm] 1$.

3. Sei $a<0$. Dann dividieren wir durch a und bekommen

  (*)  [mm] \gdw $a^4 \ge [/mm] 1$  [mm] \gdw [/mm] $|a| [mm] \ge [/mm] 1$ [mm] \gdw [/mm] $a [mm] \le [/mm] -1$.

Fazit: (*) ist richtig [mm] \gdw [/mm] ($0 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] 1 $ oder $a [mm] \le [/mm] -1$).



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]