www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Französisch" - Inhaltsangabe
Inhaltsangabe < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inhaltsangabe: Noir et Blanc
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 23:53 Do 27.10.2005
Autor: Lambda

Hallo! Ich brauche ganz dringend eine Inhaltsangabe zu der französischen Kurzgeschichte Noir et Blanc. Ich weiß nicht viel, außer das diese Geschichte wahrscheinlich von Monique Proulx verfasst worden ist. Es geht um einen Mann, der einen Brief an seinen toten Bruder schreibt, in dem er ihn für seine Taten anklagt. Mehr weiß ich leider auch nicht. Sorry!

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Lambda

        
Bezug
Inhaltsangabe: Leider nein....
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Fr 28.10.2005
Autor: Youri

Liebes Lambda!

Leider ist mir die Geschichte weder bekannt, noch kann ich im Internet dazu irgendwas aussagekräftiges finden.
Es scheint aber zu stimmen, dass die Geschichte von Monique Proulx ist - offenbar aus einer Sammlung von Geschichten mit "Farbennamen".
Und anscheinend ist diese Thema für "Schüler von heute" Pflicht vor dem Abitur - hier mal die Übersicht des Lehrstoffes laut niedersächsischem Kultusministerium für die Abiturprüfungen 2007:

Thematischer Schwerpunkt 1 :

La vie au Quebec de nos jours


Unterrichtsaspekte für den Grund- und Leistungskurs

- geschichtliche und geografische Faktoren: Kolonialisierung, Aufgabe der Kolonie => Verhältnis zu Frankreich, Besiedlung, Klima

- le nationalisme quebecois: un ilot français dans une mer anglophone, devise, hymne, drapeau, Kampf um den Erhalt der französischen Sprache (/oi 101), Verhältnis zum anglophonen Kanada

- demografische Faktoren (Zusammensetzung der Bevölkerung / Minderheiten), die Rolle der Kir­che, Traditionen


Verbindliche Texte

Für den Leistungskurs:

    * Les Aurores montréales ( Monique Proulx , 1996)

Minimum der zu behandelnden Kurzgeschichten: Gris et blanc, Jaune et Blanc, Rose et Blanc, Noir et blanc, Rouge et Blanc, Blanc sowie Le futile et I'essentiel, Les aurores mon­treales und Oui or no

Für den Grundkurs:

    * Les Aurores montreales (Monique Proulx, 1996)

Minimum der zu behandelnden Kurzgeschichten: Gris et blanc; Noir et blanc; Oui or no; Fran­çais, Françaises und Rouge et Blanc


Vielleicht kann Oscar weiterhelfen?

Lieben Gruß,
Andrea.





Bezug
        
Bezug
Inhaltsangabe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 So 30.10.2005
Autor: matux

Hallo Lambda!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]