Inhaltsangabe < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe zu der Lektüre "Romeo & Julia auf dem Dorfe" ??
Ist es überhaupt eine "Lektüre" oder sagt man eher "Roman" ??
|
|
|
|
Hallo SweetHoney ,
"Romeo und Julia aus em Dorfe" ist eine Novelle
> Wie schreibt man eine gute Inhaltsangabe zu der Lektüre
> "Romeo & Julia auf dem Dorfe" ??
Du schreibst prinzipiell eine gute Inhaltsangabe, wenn du dich an die normalen Kriterien hälst:
- Präsens
- sachlich gerechte Aussagen
- nur die wichtigsten Fakten
- und den Einleitungssatz sollte man auch nicht vergessen
LG
Sarah
|
|
|
|
|
Gibt es noch ein anderes Wort für "Novelle" ??
*peinlich* ich kenne dieses Wort nicht, und weiß deshalb auch nicht wie ich "Novelle" difinieren kann..
|
|
|
|
|
Hallo,
eine kleine Definition, die ich gerade im Internet gefunden habe:
"NOVELLEN (= novella (ital.) Neuigkeit) sind Erzählungen, welche
a) kürzer sind als ein Roman, keine Nebenhandlungen und nur wenige Hauptfiguren (=Protagonisten) haben.
b) Die Handlung konzentriert sich auf ein plötzliches, krisenhaftes Ereignis, durch welches der Lebensweg des Protagonisten eine schicksalshafte Wendung erfährt.
c) Die Struktur der Novelle ist der des Dramas ähnlich:
Exposition - Hinführung zur - Krise - Verzögerung - Lösung/Katastrophe
(Zur Vertiefung siehe auch Aristoteles 'Poetik') "
LG
Sarah
|
|
|
|
|
"Novelle" < wird es auch so ausgesprochen wie man es liest?
Oder wie im Französischen, dass das letze "e" nicht mit ausgesprochen wird, sondern nur "Novell" ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Fr 26.10.2007 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
> "Novelle" < wird es auch so ausgesprochen wie man es
> liest?
Ja, es wird so ausgesprochen - alle Buchstaben kommen zu ihrem Recht...
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
Die Novelle "Romeo und Julia" von Gottfried Keller handelt von einem unsterblich verliebten, jungen Paar, das durch die Feindschaft deren Väter getrennt wird und als Ausweg dann den Selbstmord wählt.
Der Streit zwischen den beiden Vätern brecht aus..
Weiter weiß ich nicht wie ich schreiben soll, kann mir bitte irgendwer weiter helfen??
Dannke!!
|
|
|
|
|
erstmal heißt es, "der Streit zwischen den beiden Vätern bricht" und nicht brecht aus xD
Ja, dann einfach kurz das wichtigste wiedergeben, am Besten schreibt man sich erst wichtige Fakten Stichpunktartig raus und unwichtiges nicht so einbringen das schwenkt dann zu sehr aus und wird uninteressant.
Inhaltsangabe einfach kurz und knapp wichtige informationen, am Anfang schon gut und jetzt einfach die wichtigsten Geschehnisse nach der Reihe wie sie passieren beschreiben.
|
|
|
|
|
Also:
Die Novelle "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller handelt von einem unsterblich verliebten, jungen Paar, das durch die Feindschaft der Eltern getrennt wird und schließlich Selbstmord begeht.
< Ist der Anfang so gut?
< Und wie kann ich jetzt weiter schreiben? Denn, das wesentliche habe ich ja schon in dem Satz drinne..
|
|
|
|
|
Hallo,
Eine Frage vorweg: weshalb postest du deine Frage nicht unter deinem alten Namen und hast dir einen neuen zugelegt?
> Die Novelle "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried
> Keller handelt von einem unsterblich verliebten, jungen
> Paar, das durch die Feindschaft der Eltern getrennt wird
> und schließlich Selbstmord begeht.
> < Ist der Anfang so gut?
Ja, finde ich gut.
< Und wie kann ich jetzt weiter schreiben? Denn, das
> wesentliche habe ich ja schon in dem Satz drinne..
Ich habe das Buch selber nicht gelesen, aber dieser Schritt - verliebtes Paar -> Selbstmord musst du definitiv noch sachlich wiedergeben. Dazu die Stellung der Eltern, etc.
Sarah
|
|
|
|
|
Irgendwer da der die Novelle gelesen hat und mir helfen kann?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:50 Mo 29.10.2007 | Autor: | Fabbi |
ganz gelesen habe ich diese novell noch nicht aber den anfang auf jeden fall.
also ich finde diesen Anfang sehr gut
vielleicht solltest du noch erwähnen, dass diese novelle keine Nacherzählung von "Romeo un Julia" ist.
Der autor gibt information zum buch auf der ersten seite....
schau dir diese noch einmal genau an.
mfg Fabbi
|
|
|
|