www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Inspektionsparadox
Inspektionsparadox < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Inspektionsparadox: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:43 Do 11.01.2007
Autor: Moe007

Aufgabe
Seien [mm] (L_{i})_{i \ge 1} [/mm] unabh., identisch verteilte, nichtnegative Zufallsvariablen mit 0 < [mm] E(L_{i}) [/mm] < [mm] \infty, [/mm] z.B. sei [mm] L_{i} [/mm] die Lebensdauer der i-ten Glühbirne. Für s > 0 sei [mm] L_{(s)} [/mm] die Lebensdauer der Glühbirne, die zur Zeit s brennt, also [mm] L_{(s)} [/mm] = [mm] L_{i} [/mm] für [mm] \summe_{k=1}^{i-1} L_{k}\le [/mm] s < [mm] \summe_{k=1}^{i} L_{k}. [/mm] Für t > 0 sei [mm] N_{t} [/mm] = max {N [mm] \ge [/mm] 1: [mm] \summe_{i=1}^{N} L_{i} \le [/mm] t} die Anzahl der bis zur Zeit t verbrauchten Glühbirnen.
Sei ferner [mm] M_{t} [/mm] = [mm] \bruch{1}{t} \integral_{0}^{t}{L_{(s)} ds} [/mm] die mittlere Lebensdauer der Glühbirne, die von einem zufälligen in [0,t] ankommenden Inspekteur untersucht wird.
Zeige mit Hilfe des starken Gesetzes der großen Zahlen:
[mm] \limes_{t\rightarrow\infty}M_{t} [/mm] = [mm] \bruch{E(L^{2}_{1})}{L_{1}} [/mm] fast sicher.

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand bei der Aufgabe helfen. Ich komm leider nicht sehr weit, da ich nicht genau weiß, wie ich das alles zeigen soll. Das wäre sehr nett!

In der VL wurde uns der Tipp gegeben, folgendes zu betrachten:
[mm] \integral_{0}^{t}{L_{(s)} ds} \approx \summe_{i=1}^{N_{t}} L^{2}_{i} [/mm] und das starke Gesetz der großen zahlen zweimal zu verwenden.

Diese Gleichung habe ich durch [mm] N_{t} [/mm] geteilt, um das  starke Gesetz der großen Zahlen zu verwenden.
[mm] \bruch{1}{N_{t}} \integral_{0}^{t}{L_{(s)} ds} \approx \bruch{1}{N_{t}} \summe_{i=1}^{N_{t}} L^{2}_{i} \to E(L^{2}_{1}) [/mm] nach dem starken Gesetz d. g. Zahlen oder?

Nun komm ich leider nicht mehr weiter.
Wie kann man das weiter rechnen, um die Beh. zu bekommen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke und viele Grüße,

Moe

        
Bezug
Inspektionsparadox: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 17.01.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]