Installation von MikTex etc. < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 Mo 30.05.2011 | Autor: | Trolli |
Hallo,
ich möchte mich ein wenig in Latex einarbeiten aber habe ein Problem. Ich habe mir erstmal MikTex 2.9 und TeXnicCenter besorgt. Beim installieren lief alles ohne Probleme und beim ersten starten von TeXnicCenter habe ich auch den Pfad zu MikTex angegeben.
Dann wollte ich meinen ersten kleinen Latex-Code in eine PDF umwandeln. Habe oben beim Dropdown-Menü "LaTex => PDF" gewählt. Beim kompilieren gab es 0 Fehler und 0 Warnungen aber mir wird keine PDF angezeigt. Auch im Ornder liegt keine, außer 2-3 andere neue Dateien. Habe dann mal TexMaker installiert, aber hab damit dasselbe Problem.
Brauche ich noch Ghostscript oder ähnliches damit PDF´s erzeugt werden?
Schonmal danke für Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Wie genau heißen die Dateien, die da im Ordner auftauchen? (vor allem Dateityp ist wichtig, also lass dir den auch anzeigen)
Und versuch bei Texmaker bitte mal "schnelles Übersetzen" (der Pfeil da unter der Menüleiste), vielleicht klappt das...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Mo 30.05.2011 | Autor: | Trolli |
> Wie genau heißen die Dateien, die da im Ordner auftauchen?
> (vor allem Dateityp ist wichtig, also lass dir den auch
> anzeigen)
>
.log, .aux und .tps
Davor steht der Projektname.
> Und versuch bei Texmaker bitte mal "schnelles Übersetzen"
> (der Pfeil da unter der Menüleiste), vielleicht klappt
> das...
Auf den Pfeil hab ich auch mal gedrückt, aber außer kompilieren passiert nichts.
|
|
|
|
|
also ich hab es gerade auch mal auf meinem Windowsrechner probiert; bei mir klappt es ohne irgend ein Skript.^^
Wie genau sieht dein Quellcode aus, also was willst du übersetzen?
Versuchs mal mit diesem hier:
1: | \documentclass{article}
| 2: | \begin{document}
| 3: | test
| 4: | \end{document}
|
Das gibt bei mir eine schöne PDF mit dem Wort "test"...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 Mo 30.05.2011 | Autor: | Trolli |
Ich habe in TeXnicCenter auf "Ausgabe erstellen" und nicht auf "Aktives Dokument erstellen" geklickt. Jetzt kam auch eine PDF. Mir wurde gesagt, dass ich einfach auf F7 drücken soll aber erst mit STRG+F7 hat es geklappt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ;)
|
|
|
|
|
Hallo!
Größere Dokumente splittet man normalerweise in mehrere Dateien auf, z.B. je eine für jedes Kapitel. Dann braucht es aber eine Hauptdatei, welche die gewünschten kapitel "importiert". Diese Hauptdate muß auch als solche irgendwo markiert werden.
Die beiden Funktionen, die du da gefunden hast, dienen dazu, entweder ein bestehendes Hauptdokument zu übersetzen, oder die grade geöffnete Datei. Deshalb funktioniert nur eines von beidem
|
|
|
|