www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral
Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral: Ansatz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:45 So 09.03.2008
Autor: masa-ru

Aufgabe
[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^3(x)}{1-sin(x)} dx} [/mm] ; Substitution: t = sin(x)

hier ist eine Subst. vorgegeben jedoch komme ich nicht weiter...

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^3(x)}{1-sin(x)} dx} [/mm] ; Substitution.: t = sin(x) => $dx [mm] =\bruch{dt}{cos(x)}$ [/mm]

[mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{3}(x)}{1-sin(x)} \bruch{dt}{cos(x)}} [/mm]  = [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{\red{2}}(x)}{1-sin(x)} dt} [/mm]  = [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^{\red{2}}(x) *\bruch{1}{1-sin(x)} dt} [/mm]

cos kann man auch ausmultipl. [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos(x)*cos(x) *\bruch{1}{1-sin(x)} dt} [/mm]

aber irgendwie bring das mir alles nichts, jemand einen Vorschlag ?

mfg
masa

        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 So 09.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo masa-ru,

> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^3(x)}{1-sin(x)} dx}[/mm]
> ; Substitution: t = sin(x)
>  hier ist eine Subst. vorgegeben jedoch komme ich nicht
> weiter...
>  
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^3(x)}{1-sin(x)} dx}[/mm]
> ; Substitution.: t = sin(x) => [mm]dx =\bruch{dt}{cos(x)}[/mm] [ok]

Du musst auch die Grenzen mitsubstituieren ODER du bestimmst zuerst das unbestimmte Integral, resubstituierst dann und verwendest die alten Grenzen

"alte" untere Grenze: [mm] $x=0\Rightarrow [/mm] $ "neue" Grenze: [mm] $t=\sin(0)=0$ [/mm]

"alte" obere Grenze: [mm] $x=\frac{\pi}{2}\Rightarrow$ [/mm] "neue" obere Grenze: [mm] $t=\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)=1$ [/mm]

>  
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{3}(x)}{1-sin(x)} \bruch{dt}{cos(x)}}[/mm]
>  =
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{\red{2}}(x)}{1-sin(x)} dt}[/mm]
>  = [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^{\red{2}}(x) *\bruch{1}{1-sin(x)} dt}[/mm]
>  
> cos kann man auch ausmultipl.
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos(x)*cos(x) *\bruch{1}{1-sin(x)} dt}[/mm]

Bis auf die Grenzen stimmt das soweit, nun benutze, dass [mm] $\sin^2(x)+\cos^2(x)=1$ [/mm] ist, also [mm] $\cos^2(x)=1-\sin^2(x)$ [/mm]

Dann setze dein substituiertes [mm] $t=\sin(x)$ [/mm] ein

Also [mm] $\int\limits_{0}^{\frac{\pi}{2}}{\frac{\cos^3(x)}{1-\sin(x)} \ dx}=\int\limits_{0}^{1}{\frac{1-t^2}{1-t} \ dt}$ [/mm]

Nun schaue mal auf den Zähler... das wird ein ganz einfaches Integral...

>  
> aber irgendwie bring das mir alles nichts, jemand einen
> Vorschlag ?
>  
> mfg
>  masa

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Integral: ergebnis ok? , neue Grenzen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:32 So 09.03.2008
Autor: masa-ru

Hallo  schachuzi,

$ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{3}(x)}{1-\red{t}} \bruch{dt}{cos(x)}} [/mm] $ = $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{\blue{2}}(x)}{1-\red{t}} dt} [/mm] $ = $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^{\blue{2}}(x) \cdot{}\bruch{1}{1-\red{t}} dt} [/mm] $
hab die subst. nicht reingesetzt [notok]

Sorry :-)

> [..] $ [mm] \sin^2(x)+\cos^2(x)=1 [/mm] $ ist, also $ [mm] \cos^2(x)=1-\sin^2(x) [/mm] $ [ok]

$ [mm] \int\limits_{0}^{\frac{\pi}{2}}{\frac{\cos^{\red{2}}(x)}{1-\sin(x)} \ dx}=\int\limits_{0}^{1}{\frac{1-t^2}{1-t} \ dt} =\int\limits_{0}^{1}{\frac{(1-t)(1+t)}{1-t} \ dt} [/mm] = [mm] \int\limits_{0}^{1}{(1+t) \ dt}$ =[t+\bruch{t^2}{2} ]_0^{1}=[sin(x)+\bruch{sin^2(x)}{2} ]_0^{1} [/mm] = [mm] sin(1)+\bruch{sin^2(1)}{2} [/mm]  wegen $sin(0)=0$

kann das hinhauen ?

habe den Integral durch Software gejagt ergebnis war : [mm] $\bruch{-1}{4}cos(2x)+sin(x)$ [/mm]
nun ist das ergebnis der Software : [mm] \bruch{3}{2} [/mm]

Die macht sich selbständig :-(



das mit den Grenzen und subst. ist überhaupt nicht mein ding...

> Du musst auch die Grenzen mitsubstituieren ODER du bestimmst zuerst das unbestimmte Integral, resubstituierst dann und verwendest die alten Grenzen

> "alte" untere Grenze: $ [mm] x=0\Rightarrow [/mm] $ "neue" Grenze: $ [mm] t=\sin(0)=0 [/mm] $

> "alte" obere Grenze: $ [mm] x=\frac{\pi}{2}\Rightarrow [/mm] $ "neue" obere Grenze: $ [mm] t=\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)=1 [/mm] $

also wenn ich substituiert habe "jage" ich die alten grenzen durch die Substitution und erhalte meinen "neue" grenze ?

Bezug
                        
Bezug
Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:54 So 09.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hallo  schachuzi,
>  
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{3}(x)}{1-\red{t}} \bruch{dt}{cos(x)}}[/mm]
> =
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{cos^{\blue{2}}(x)}{1-\red{t}} dt}[/mm]
> = [mm]\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{cos^{\blue{2}}(x) \cdot{}\bruch{1}{1-\red{t}} dt}[/mm]
>  
> hab die subst. nicht reingesetzt [notok]
>  
> Sorry :-)

Kein Ding ;-)

>  
> > [..] [mm]\sin^2(x)+\cos^2(x)=1[/mm] ist, also [mm]\cos^2(x)=1-\sin^2(x)[/mm]
> [ok]
>  
> [mm]\int\limits_{0}^{\frac{\pi}{2}}{\frac{\cos^{\red{2}}(x)}{1-\sin(x)} \ dx}=\int\limits_{0}^{1}{\frac{1-t^2}{1-t} \ dt} =\int\limits_{0}^{1}{\frac{(1-t)(1+t)}{1-t} \ dt} = \int\limits_{0}^{1}{(1+t) \ dt}[/mm]
> [mm]=[t+\bruch{t^2}{2} ]_0^{1} [/mm] [daumenhoch]

> [mm]=[sin(x)+\bruch{sin^2(x)}{2} ]_0^{1}[/mm] [notok]

Wenn du hier resubstituierst, musst du auch die Grenzen wieder resubstituieren!

Du hast ja hier die Grenzen in t, setze sie einfach ein:

[mm] $=[t+\bruch{t^2}{2} ]_0^{1}=1+\frac{1^2}{2}-(0+\frac{0^2}{2})=\frac{3}{2}$ [/mm] und fertig ist die Laube ;-)

> = [mm]sin(1)+\bruch{sin^2(1)}{2}[/mm]  wegen [mm]sin(0)=0[/mm]
>
> kann das hinhauen ?

>  
> habe den Integral durch Software gejagt ergebnis war :
> [mm]\bruch{-1}{4}cos(2x)+sin(x)[/mm]
>  nun ist das ergebnis der Software : [mm]\bruch{3}{2}[/mm]  [ok]

ja [mm] \frac{3}{2} [/mm] stimmt !

>
> Die macht sich selbständig :-(
>  
>
>
> das mit den Grenzen und subst. ist überhaupt nicht mein
> ding...
>  
> > Du musst auch die Grenzen mitsubstituieren ODER du
> bestimmst zuerst das unbestimmte Integral, resubstituierst
> dann und verwendest die alten Grenzen
>  
> > "alte" untere Grenze: [mm]x=0\Rightarrow[/mm] "neue" Grenze:
> [mm]t=\sin(0)=0[/mm]
>  
> > "alte" obere Grenze: [mm]x=\frac{\pi}{2}\Rightarrow[/mm] "neue"
> obere Grenze: [mm]t=\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)=1[/mm]
>  
> also wenn ich substituiert habe "jage" ich die alten
> grenzen durch die Substitution und erhalte meinen "neue"
> grenze ?

Wenn du die Grenzen "mitschleppst", dann musst du sie mit substituieren, die alten Grenzen sind ja in x ausgedrückt, du musst alles in t ausdrücken

Also aus unterer Grenze x=0 wird mit [mm] t=\sin(x): t=\sin(0)=0 [/mm]

Alternativ kannst du alles ohne Grenzen berechnen. Dann bekommst du eine Stammfunktion heraus in der neuen Variable t.
Die musst du dann resubstituieren und setzt ganz am Schluss die Grenzen ein.

Also entweder der Weg wie oben, alles in t ausdrücken und die "neuen" Grenzen (also die in t ausgedrückten) einsetzen

ODER unbestimmt ohne Grenzen:



[mm] $\int{\frac{\cos^3(x)}{1-\sin(x)} \ dx}=...=\int{(1+t) \ dt}=t+\frac{t^2}{2}+C$ [/mm]

Das dann resubstituieren [mm] (t=\sin(x)): [/mm]

[mm] $=\sin(x)+\frac{\sin^2(x)}{2}+C$ [/mm]

Hier nun die alten Grenzen einsetzen: untere:0  [mm] obere:\frac{\pi}{2} [/mm]

$--> [mm] \sin\left(\frac{\pi}{2}\right)+\frac{\sin^2\left(\frac{\pi}{2}\right)}{2}+C-\left[\sin(0)+\frac{sin^2(0)}{2}+C\right]=\sin\left(\frac{\pi}{2}\right)+\frac{\sin^2\left(\frac{\pi}{2}\right)}{2}=1+\frac{1}{2}=\frac{3}{2}$ [/mm]


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:07 So 09.03.2008
Autor: masa-ru

hab schon gedacht dass  $ [mm] =[sin(x)+\bruch{sin^2(x)}{2} ]_0^{1} [/mm] $ falsch ist.

Also wenn ich neue grenzen in t habe, diese bei der Subst. berücksichtigt habe darf ich keine resubstitution durchführen. habs verstanden!


Danke schachuzipus!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]