Integral=0 --> f=0? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |  |  Es sei [mm] B\subset \IR^p [/mm] offen und [mm] $f:B\to\IR$ [/mm] stetig. Beweisen oder widerlegen Sie: Gilt [mm] $\int\limits\I [/mm] f(x) dx=0$ für alle kompakten Würfel [mm] $I\subset [/mm] B$, so ist $f(x)=0$ für alle [mm] x\in [/mm] B.  |  

Guten Morgen!

Ich würde sagen die Aussage stimmt nicht. 

Gegenbeispiel: 

p=1 und B=(-5,5) und 

[mm] f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x=0 \\ 0, & \mbox{sonst } \end{cases}
 [/mm] 

Dann ist [mm] $f\not= [/mm] 0$, aber für jeden kompakten Würfel ist doch das Integral gleich Null, oder?

Auch wenn der Würfel winzig klein ist? Also [mm] I=[-\varepsilon,\varepsilon]
 [/mm] 

Es ist dann auch egal, ob ich das Riemann- oder das Lebesgueintegral betrachte oder macht das hier einen Unterschied?

Gruß Patrick

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:19 Di 24.03.2009 |    | Autor: |  pelzig |   

> Gegenbeispiel: 

> p=1 und B=(-5,5) und 

> [mm]f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x=0 \\ 0, & \mbox{sonst } \end{cases}[/mm]

f muss aber stetig sein.

> Es ist dann auch egal, ob ich das Riemann- oder das 

> Lebesgueintegral betrachte oder macht das hier einen 

> Unterschied?

Auf kompakten Intervallen und bei stetigem f stimmen Riemann- und Lebesgueintegral überein.

Gruß, Robert

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Hoppla, man sollte natürlich schon genau lesen.... 

Dann wird die Aussage wohl doch stimmen. Aber wie kann ich das beweisen? Kannst du mir dazu einen Tipp geben?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  11:44 Di 24.03.2009 |    | Autor: |  pelzig |   

Ja, angenommen o.B.d.A. $f(x)=C>0$ für ein [mm] $x\in [/mm] B$. Wegen der Stetigkeit gibt es eine Umgebung U um x mit [mm] $f|_U\ge [/mm] C/2$. U enthält einen kompakten Würfel W mit positivem Maß und somit [mm] $0=\int_W fd\mu\ge \mu(W)\cdot [/mm] C/2>0$, Widerspruch.

Gruß, Robert

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  15:39 Di 24.03.2009 |    | Autor: |  XPatrickX |   

Dankeschön!

Das habe ich verstanden. 

LG Patrick

| 

| 

|   

|