Integral bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ermittle das folgende unbestimmte Integral:
[mm] \integral{\wurzel[2]{1+(\bruch{-68}{2401}*x^3 + \bruch{72}{343}*x^2)^{2}} dx} [/mm] |
Hallo!
Ich sitze nun schon seit Stunden an dem Integral. Ich habe leider keine Ahnung wie ich es rausbekomme.
Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.
mfg
kleinsnoopy
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Do 13.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Lös mal die Klammer auf und dann schreib die Wurzel als Exponenten, das sollte dir hoffentlich weiterhelfen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:45 Do 13.09.2007 | Autor: | kleinsnoopy |
Das habe ich bereits getan.
Jedoch hilft mir das auch nicht weiter.
Aufgelöst sieht es folgendermaßen aus:
(1+ [mm] x^4 [/mm] * [mm] \bruch{16}{117649} [/mm] * ( [mm] \bruch{289}{49}*x^2 [/mm] + [mm] \bruch{612}{7} [/mm] * x + [mm] 342)^\bruch{1}{2}
[/mm]
Das hilft mir jedoch auch nicht weiter.
Danke im Voraus!
MfG
kleinsnoopy
|
|
|
|
|
Hallo kleinsnoopy,
bist du sicher, dass du das Integral ganz und gar richtig abgeschrieben hast, dass es also so aussieht:
[mm] $\int\sqrt{1+\left(-\frac{68}{2401}x^3+\frac{72}{343}x^2\right)^2}dx$ [/mm] ??
Für das Teil gibt es nämlich laut Matheprogramm keinen geschlossenen Ausdruck
Kannste das nochmal genau nachgucken?
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Das Integral lautet auf jeden Fall so...
Es soll die Bogenlänge einer Funktion bestimmt werden. Die Funktion lautet:
p(x) = [mm] \bruch{-17}{2401}*x^4 [/mm] + [mm] \bruch{24}{343}*x^3
[/mm]
Nach Umformung lautet das Integral so wie bereits geschrieben.
mfg
kleinsnoopy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Fr 14.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wie war denn die ursprüngliche Aufgabe? war genau diese fkt gegben, zu der man die Bogenlänge suchen soll? könnte ein Fehler früher liegen?
Dies ding kann man nämlich nur numerisch lösen!
Gruss leduart
|
|
|
|