Integral lösen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Do 05.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Hallo!
Wie viell. manche wissen, bin ich gerade dabei, meine Mathekenntnisse aufzufrischen, weil's im nächsten Semester mit Mathe Sek I losgeht. Hab da mal eben so ein Integral gelöst, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Kann sich das bitte mal einer anschauen?
[mm] \int x * cos \wurzel{x}\, dx [/mm]
Mein Ergebnis lautet:
[mm] \int x * cos \wurzel{x}\, dx = 2x \wurzel {x} * sin \wurzel{x} - 3 * [2 * ( \wurzel{x} * sin \wurzel{x} + cos \wurzel{x} ) - x * cos \wurzel{x}] + C [/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 Do 05.08.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Sandycgn
ich würde empfehlen, die Klammern in deinem Resultat noch aufzulösen und dann das Ganze zu differenzieren. Dann solltest du ja wieder den Ausdruck [mm] $x\cos{\wurzel{x}}$ [/mm] erhalten.
So wie ich das sehe, hat deine Resultat noch Fehler. Ich habe jedenfalls folgendes erhalten:
[mm] $2x\wurzel{x}\sin{(\wurzel{x})}+6x\cos{(\wurzel{x})}-12\wurzel{x}\sin{(\wurzel{x})}-12\cos{(\wurzel{x})}+C$
[/mm]
Mit lieben Grüssen
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:46 Do 05.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Hmmmm... Danke erstmal.
Viell. frag ich einfach mal nach der Vorgehensweise:
Also ich habe erst [mm] z= \wurzel{x} [/mm] substituiert und dann partiell integriert mit [mm] u = z^3 [/mm] , [mm] u' = 3*z^2 [/mm] , [mm] v' = cos z [/mm] und [mm] v = sin z [/mm]
Danach habe ich ein zweites Mal partiell integriert:
[mm] u = z^2 [/mm] , [mm] u' = 2z [/mm] , [mm] v' = sin z [/mm] und [mm] v = -cos z [/mm]
Zuguterletzt dann ein letztes Mal partiell integriert:
[mm] u = z [/mm] , [mm] u' = 1 [/mm] , $ v' = cos z $ und $ v = sin z $
(Hey, man kann ja auch "$" statt "mm" bzw. "/mm" eingeben. Das ist ja stark :o))
Ist denn zumindest die Vorgehensweise richtig oder sind auch da Fehler drin?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Do 05.08.2004 | Autor: | Sandycgn |
Suuper! Hauptsache, der Weg stimmt. Ich werd's nochmal nachrechnen. Viell. hast ja auch DU dich verrechnet! :o)
|
|
|
|