www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integralberechnung
Integralberechnung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralberechnung: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:30 Di 02.11.2004
Autor: MBWS

Hallo lieber Matheraum, hab es immer noch nicht geschaft mir ein Mathe Nachhilfelehrer zu suchen.Bitte, bitte, bitte , hat jemand etwas Zeit fuer diese Megaaufgabe ?
1.Für eine reele Zahl x [mm] \in \IR [/mm] sei[x] der ganzzahlige Anteil von x. Man kann auch sagen [x] ist die größte ganze Zahl, die noch kleiner ist als x. Also [2, 7134] = 2, [3, 1415] = 3. Zeichnen Sie den Graphen der Funktion f(x) = [x] und berechnen Sie das Integral [mm] \integral_{1/2}^{9/2} [/mm] {f(x) dx}
2. Sei f :  [mm] \IR \to \IR [/mm] die in der ersten Aufgabe definierte Funktion, also
f(t) = [t]. Zeichnen Sie den Graphen der Funktion
F(x):= [mm] \integral_{0}^{x} [/mm] {f(x) dt} über dem Intervall I:=[0, 10].


        
Bezug
Integralberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Di 02.11.2004
Autor: Hanno

Hallo!

Hast du den ersten Arbeitsschritt schon erledigt, d.h. den Graphen gezeichnet? Wie kannst du das Integral vereinfachen?
Ebenso bei Aufgabe 2: Dort musst du doch lediglich einige Funktionswerte ausrechnen und nach ihnen den Graphen zeichnen.

Versuche es doch einfach mal und wenn's irgendwo stockt, dann schauen wir dort weiter.

Viel Erfolg und Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Integralberechnung: Re
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 Di 02.11.2004
Autor: MBWS

Hab den ganzen Abend versucht reinzukommen, aber der server war wohl voll. Leider versteh ich nicht viel von den Aufgaben! Ein weig Zeichnen kann ich auch noch aber bei dieser Aufgabe nicht so wirklich:-( Wie ich einen Graphen ueber einem Intervall zeichnen soll ,hab ich gar keine Ahnung.Vereinfachen? Sorry mir fehlen Grundsachen und der Nachhilfelehrer um den ich mich bemühe.Hat jemand noch so spät Zeit um mir zu helfen?Bitte

Bezug
                        
Bezug
Integralberechnung: Hilfe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:17 Mi 03.11.2004
Autor: MBWS

Help

Bezug
                        
Bezug
Integralberechnung: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:45 Mi 03.11.2004
Autor: Marc

Hallo MBWS,

die Funktion, die du zeichnen sollst, ist f(x)=[x].
Sie ordnet jeder Zahl x die größte ganze Zahl y zu, für die [mm] $y\le [/mm] x$ ist.

Greifen wir uns mal den Bereich der x-Werte zwischen 2 und 3 heraus.
All diesen x-Werten wird doch der y-Wert 2 zugeordnet.
Allen x-Werten zwischen 3 und 4 der y-Wert 3.

Interessant sind noch die negativen x-Werte; welcher Wert wird z.B. x=-0,5 zugeordnet? Genau, f(-0,5)=[-0,5]=-1, denn -1 ist die größte ganze Zahl, die kleiner gleich -0,5 ist.

Damit müßte es dir eigentlich möglich sein, die Funktion zu zeichnen.

Das Integral zu berechnen ist nun auch nicht mehr schwierig.
Die Funktion f ist zwar nicht stetig, aber stückweise konstant, d.h. du kannst das Integral in Teilintegrale zerlegen, die alle einen konstanten Integranden haben, also:

[mm] $\integral_{1/2}^{9/2} [/mm] f(x) [mm] dx=\integral_{1/2}^{1} [/mm] f(x) [mm] dx+\integral_{1}^{2} [/mm] f(x) [mm] dx+\integral_{2}^{3} [/mm] f(x) [mm] dx+\integral_{3}^{4} [/mm] f(x) [mm] dx+\integral_{4}^{9/2} [/mm] f(x) dx$

Alle Integrale auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens haben einen konstanten Integranden (über dem Integrationsintervall), weswegen die Berechnung keine Probleme darstellen sollte.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]