www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Integrale
Integrale < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integrale: Aufgagabe / Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Do 04.11.2004
Autor: tine

Hallo,
ich hab da folgende Aufgabe mit der ich nicht weiter komme, wär lieb wenn mir jemand helfen könnte:

Man berechne folgende Integrale mit Ober-  und Untersummen oder Riemann:
a) [mm] \integral_{0}^{a} [/mm] { [mm] x^{2} [/mm] dx}  (a> 0)
b)  [mm] \integral_{1}^{a} {\bruch{1}{x} dx} [/mm]   (a> 1)


Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

tine

        
Bezug
Integrale: Aufgabenteil (a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Fr 05.11.2004
Autor: Wessel

Hallo,

ich nehme mal an, dass Du keine Idee zu dieser Aufgabe hast, sonst wärst du so nett gewesen, diese auch mitzuteilen, oder?

> Man berechne folgende Integrale mit Ober-  und Untersummen
> oder Riemann:
>  a) [mm] $\integral_{0}^{a}\{x^{2} dx\}$ [/mm] (a> 0)

>  b)  [mm] $\integral_{1}^{a} \{\bruch{1}{x} dx\}$ [/mm]  (a> 1)

>  

Nehme mal Aufgabenteil a):
Sei $I=[0,a] [mm] \in \IR$ [/mm] das Intervall, über dem integriert werden soll. Dann wähle ich eine Zerlegung dieses Intervalls - und da keine Bedingungen weiter formuliert wurden - mache ich mir das Leben nicht schwer und wähle eine äquidistante (=alle Intervalle haben die gleiche Länge) Zerlegung [mm] $Z_n$ [/mm] von $I$ mit den Stützpunkten [mm] $x_k=k\bruch{a}{n}$. [/mm] Dann ergeben sich die Ober- und Untersummen:
[mm] $\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}(x_k)^2\bruch{a}{n}$ [/mm]
einsetzen:
[mm] $\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}(k\bruch{a}{n})^2\bruch{a}{n}$ [/mm]
ausrechnen:
[mm] $\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}k^2\bruch{a^2}{n^2}\bruch{a}{n}$ [/mm]
sortieren:
[mm] $\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \bruch{a^2}{n^2}\bruch{a}{n}\summe_{k=1}^{n}k^2$ [/mm]

Nun zeigt man mit Hilfe vollständiger Induktion, dass gilt:
[mm] $\summe_{k=1}^{n}k^2=\bruch{1}{3}n^3+\bruch{1}{2}n^2+\bruch{1}{6}n$ [/mm]
(diesen Schritt überlasse ich Dir, eventuell habt Ihr das schon in der Vorlesung gemacht).

Es ergibt sich also:
[mm] $\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \bruch{a^3}{n^3}(\bruch{1}{3}n^3+\bruch{1}{2}n^2+\bruch{1}{6}n)$ [/mm]

Nun nimmt man eine Grenzwertbetrachtung vor, in dem man n gegen Unendlich schickt (die Zerlegung des Intervalls wird also immer genauer!)

[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\underline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n)$ [/mm]
[mm] $=\limes_{n\rightarrow\infty}(\bruch{a^3}{n^3}(\bruch{1}{3}n^3+\bruch{1}{2}n^2+\bruch{1}{6}n))$ [/mm]
[mm] $=\bruch{1}{3}a^3$ [/mm]

Für die Obersumme gelten die gleichen Schritte, nur das ich etwas an den Indezies basteln muss (Warum?)

[mm] $\overline{S}(x^2, [/mm] I, [mm] Z_n) [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}(x_{k-1})^2\bruch{a}{n} \cdots =\summe_{k=0}^{n-1}(x_k)^2\bruch{a}{n}=\bruch{a^3}{n^3}(\bruch{1}{3}(n-1)^3+\bruch{1}{2}(n-1)^2+\bruch{1}{6}(n-1))$ [/mm]

Beide Summen haben den selben Grenzwert, demnach ist [mm] $x^2$ [/mm] integrierbar und es gilt

$ [mm] \integral_{0}^{a} {x^2 dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}x^3$ [/mm]

So, Aufgabe b) dürfte ja nun kein Problem sein ;-). Wenn doch, poste doch mal, wie weit Du kommst...

Gute Nacht,

Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]