Integralrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:31 Mi 07.06.2006 | Autor: | Nickyyy |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
brauche dringend hilfe bei diesen Aufgaben. blicke da kaum durch.Kann mir jemand helfen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Hast du schon mal unsere Forenregeln gelesen? Wie sieht's denn mit eigenen Ansätzen aus? Nur weil ich gerade mal gute Laune und Lust auf eine solche Aufgabe habe, habe ich hier mal ein bisschen rumgerechnet. Ansonsten landen solche Aufgabe da, wo sie kaum noch jemand entdeckt und deswegen auch meistens niemand beantwortet.
> brauche dringend hilfe bei diesen Aufgaben. blicke da kaum
> durch.Kann mir jemand helfen?
> [Dateianhang nicht öffentlich]
1)
a) [mm] f(x)=(x-4)^2(\bruch{1}{4}x+\bruch{1}{2}) [/mm] (z. B. mit Polynomdivision)
daran sieht man, dass x=4 eine doppelte Nullstelle ist
b) die zweite Nullstelle ergibt sich aus [mm] $\bruch{1}{4}x+\bruch{1}{2}=0 \gdw [/mm] x=-2$
c) Kurvendiskussion machen und zeichnen
[Dateianhang nicht öffentlich]
d) [mm] $\bruch{1}{4}x^3-\bruch{3}{2}x^2+8=-\bruch{3}{2}x^2+3x+12 \gdw [/mm] x=-2 [mm] \vee [/mm] x=4$ (wiederum teilweise z. B. mit Polynomdivision)
für Berührpunkte muss gelten: $f'(x)=g'(x)$
es gilt: $f'(-2)=g'(-2)=9$ und [mm] $f'(4)=0\not= [/mm] -9=g'(4)$
e) [mm] $\integral_{-2}^4\;\bruch{1}{4}x^3-3x-4\;dx [/mm] = [mm] \bruch{1}{16}x^4-\bruch{3}{2}x^2-4x|_{-2}^4 [/mm] = -24-3 = -27$ (wenn ich mich nicht verrechnet habe...)
Die zweite Aufgabe würde ich mal lieber im Physik-Forum stellen.
Viele Grüße
Bastiane
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|