www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 Mi 28.06.2006
Autor: mathe-trottel

Aufgabe
Berechnen Sie:  [mm] \integral{arctanx dx} [/mm]

Hallo, ich lerne gerade für meine Klausur und bin bei den Integralen,eigentlich ganz easy, aber jetzt gerade komme ich nicht weiter.ich hoffe mir kann jemand helfen. ich bin nun so weit:

[mm] \integral{arctanx dx} [/mm] = x*arctanx - [mm] \integral{x* \bruch{1}{1+x^2} dx} [/mm]

= x arctanx -  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] x^2 [/mm] *  [mm] ln(1+x^2) [/mm] weiter weiß ich nicht.

als ergebnis kommt heraus: x arctanx -  [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  *  [mm] ln(1+x^2) [/mm] . jetzt frage ich mich wo das [mm] x^2 [/mm] bleibt. ich hoffe mir kann das jemand erklären,danke schon mal

Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:28 Mi 28.06.2006
Autor: Leopold_Gast

Du fragst dich, wo das [mm]x^2[/mm] bleibt. Und ich frage mich, wie das überhaupt dahinkommt.

Integrationen kann man ja durch Differenzieren überprüfen. Differenziere einmal die beiden Funktionen

[mm]u(x) = \frac{1}{2} \, x^2 \ln{(1+x^2)}[/mm]

[mm]v(x) = \frac{1}{2} \, \ln{(1+x^2)}[/mm]

Dann wirst du sehen, welches Ergebnis das richtige ist und wo dein Rechenfehler (oder Denkfehler?) liegt. Aber nicht schummeln! Produkt- und Kettenregel beachten.

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Datum: 08:06 Mi 28.06.2006

ich wollte das integral auflösen und muss dafür ja die stammfunktion bilden. und die stammfunktion von x ist =  [mm] \bruch{1}{2}*x^2 [/mm]

und die stammfunktion von  [mm] \bruch{1}{1+x^2} [/mm] = [mm] ln(1+x^2). [/mm]

ist verstehe gerade nicht was du meinst.kannst du mir das mal an meinem integral erklären wo mein fehler liegt und was ich da anders machen muss

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Substitution
Datum: 08:33 Mi 28.06.2006
Autor: Loddar

Hallo mathe-trottel!

Das hintere Integral [mm] $\integral{\bruch{x}{1+x^2} \ dx}$ [/mm] wird mittels Substitution gelöst:

$z \ := \ [mm] 1+x^2$ $\Rightarrow$ [/mm]     $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ 2x$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $dx \ = \ [mm] \bruch{dz}{2x}$ [/mm]

Und dann kürzt sich das $x_$ im Zähler auch urplötzlich weg ...

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Datum: 08:44 Mi 28.06.2006

das verstehe ich nicht, ich habe hier die partielle integration angewandt so wir es auch machen sollten.

ich verstehe nicht wie ich davon: - [mm] \integral [/mm] { [mm] \bruch{1}{2}*x^2 [/mm] *  [mm] \bruch{1}{1+x^2} [/mm] dx}

auf das ergebnis: - [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] ln [mm] (1+x^2) [/mm] komme. kann mir das nciht jemand zeigen

Bezug

Bezug
Integralrechnung: nun 2. Schritt Substitution
Datum: 08:49 Mi 28.06.2006
Autor: Loddar

Hallo mathe-trottel!

Für das Ausgangsintegral [mm] $\integral{\arctan(x) \ dx}$ [/mm] war der Ansatz über die partielle Integration goldrichtig!

Aber wie oben bereits geschrieben, ist nun für das entstandene Teil-Integral [mm] $\integral{\bruch{x}{1+x^2} \ dx}$ [/mm] das Verfahren mittels Substitution erforderlich.

Gruß
Loddar

PS: Wo kommt eigentlich bei Dir bereits der Faktor [mm] $\bruch{1}{2}$ [/mm] her? [kopfkratz3]

Bezug

Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Mi 28.06.2006

hey danke, ist logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)

das 1/2 hatte ich schon weil ich x aufgeleitet habe, was aber vollkommender schwachsinn war

danke nochmal

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]