Integralrechnung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:21 So 15.10.2006 | Autor: | hiltrud |
Aufgabe | Wie hängen Differential- und Integralrechnung miteinander zusammen? Formulieren Sie eine schlagkräftige Sätze und skizierren Sie Anwendungen. |
Hallo, diese Aufgabe kam in der Klausur vor und ich habe da irgendwie nur magere 3 Punkte von 25. Ich weiß absolut nicht was dahin muss.
In der Klausur habe ich nur ggeschrieben wenn eine Funktion riemann-integrierbar ist, das die Integralfunktion dann stetig ist und dann noch wenn die Funktion stetig ist, das die Integralfunktion differenzierbar ist. Ich hoffe mir kann jemand sagen was genau dahin muss. Wäre super nett. danke schon mal
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:56 Mo 16.10.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Integral und Differenzialrechnung sind sogenannte Umkehrrechnugen.
Es Gilt: F'(x)=f(x)
und [mm] F(x)=\integral [/mm] f(x)dx
Also gilt:
[mm] \integral [/mm] f'(x) = f(x)
Hilft das weiter?
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:00 Mo 16.10.2006 | Autor: | hiltrud |
hey, ja das hilft mir weiter. ich habe nochmal überlegt. reicht es nicht aus den hauptsatz der differential und integralrechnung hinzuschreiben und vielleicht ein wzei beispiele anzuführen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:47 Mo 16.10.2006 | Autor: | M.Rex |
> hey, ja das hilft mir weiter. ich habe nochmal überlegt.
> reicht es nicht aus den hauptsatz der differential und
> integralrechnung hinzuschreiben und vielleicht ein wzei
> beispiele anzuführen?
Gute Frage. Ich denke, das kommt auf deinen Lehrer/deine Lehrerin an, wie du das dann handhaben musst. Ist er/sie jemand, der/die viel Text drumherum haben will, oder reichen ein paar Stichpunkte. Aber das kann dir hier niemand beantworten. Am sinnvollsten ist, direkt nachzufragen.
P.S. Ich persönlich bevorzuge viel Text drumherum. Gute Texterklärungen sind allemal besser, als gut gemeinte, aber schlecht aufgeschriebene formale Beweise/Rechnungen.
Marius
|
|
|
|