Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:22 So 26.10.2008 | Autor: | Maluues |
Aufgabe | Gegeben ist eine Parabel mit der Gleichung der Form [mm] y=-x^2+c [/mm] c>=0.
a)Eine fläche wird von der Parabel, der x-Achse und den Geraden mit der Gleichung x=-1 und x=1 begrenzt. Bestimmen Sie c so, dass der Inhalt der Fläche 2 beträgt.
b)Bestimmen Sie c so, dass die Fläche zwischen der Parabel und der x-Achse den Inhalt 36 hat. |
Hiho.
Ich habe keine Ideen, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll.
Die Aufleitung wäre [mm] -1/3x^3+1/2c^2.
[/mm]
Da die Funktion -1/2 lautet, ist die Parabel nach unten geöffnet.
c kann eine belibiege Zahl größer oder gleich 0 sein.
c= Scheitlpunkt der Parabel.
Wie sollte ich weitermachen?
Grüße Maluues
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:57 So 26.10.2008 | Autor: | Maluues |
Erstmal Dankeschön für die Kontrolle und den Tipp.
Nunja ich dachte immer, dass die Grenzen eines Integrals das Intervall des zu bestimmenden Integrals angeben.
Hier sind es ja eigentlich 3 "gerade Linien" (wenn man so will), die die Parabel begrenzen. Und die Parabel schneidet sowohl an der x-Achse, an der Funktion x=1 und an der Funktion x=-1 jeweils andere Punkte.
Nehmen wir mal an c liege über 1, so wäre die Parabel in 2 Bereiche eingeteilt.
Nämlich einmal in dem Bereich zwischen der Funktion x=1 und der x-Achse , als auch ziwschen der x-Achse und der Funktion x=-1.
Sehe ich das so richtig?
Grüße
|
|
|
|
|
Hallo, zur besseren Verdeutlichung folgende Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]
nach ein Hinweis, die Stammfunktion lautet [mm] -\bruch{1}{3}x^{3}+cx, [/mm] jetzt die Grenzen 1 und -1 einsetzen, c ist auf jeden Fall größer 1
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 So 26.10.2008 | Autor: | Maluues |
Ich danke euch beiden viemals!
Ich bin so blöde :/
Ich habe x=-1 und x=1 mit y=1 und y=-1 verwechselt.
Ich dachte mit schon, dass da etwas faul ist.
Danke ,danke :)
Viele Grüße!
|
|
|
|