www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Integration auf Quotienten
Integration auf Quotienten < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integration auf Quotienten: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:38 Mo 21.12.2009
Autor: BJJ

Hallo,

ich verstehe die Lebesgue Maß- und Integrationstheorie offenbar noch nicht so richtig. Ich habe folgendes Problem:

Angenommen

X = [mm] R^n/G [/mm]

ist der Quotientenraum von [mm] R^n [/mm] unter der Operation einer Permutationsgruppe G.

Es sei nun [mm] (R^n, [/mm] B, P) sei der borelscher Wahrscheinlichkeitsraum auf dem [mm] R^n [/mm] mit Wahrscheinlichkeitsmaß P, das invariant unter Operationen von G ist, d.h. P(x) = P(gx) für alle g [mm] \in [/mm] G.

1. Frage: Wie sieht denn dann der Wahrscheinlichkeitsraum auf X aus, der von [mm] R^n [/mm] induziert wird? Intuitiv würde ich eine abgeschlossene Menge M von [mm] R^n [/mm] konstruieren, die jeden Repräsentanten der Äquivalenzklassen von [mm] R^n/G [/mm]  genau einmal enthält. Dann könnte man im Prinzip ganz normal die Borelschen Mengen auf M betrachten. Nur sehe ich das Problem, dass der Rand von M Repräsentanten einiger Elemente von X mehrfach enthalten könnte.

2. Frage: Angenommen ich habe ein Integral [mm] \integral_{X}f(x) [/mm] dx. Wie würde das Integral auf dem [mm] R^n [/mm] aussehen? Etwa [mm] \integral_{M}f(x) [/mm] dx, wobei M die abgeschlossene Menge von Frage 1 ist und wir einfach davon ausgehen dürfen, dass für die offene Menge [mm] M'\subset [/mm] M mit M [mm] \subset [/mm] cl(M')

[mm] \integral_{M}f(x) [/mm] dx = [mm] \integral_{M'}f(x) [/mm] dx

gilt, weil der Rand von M eine Nullmenge ist?

Danke und beste Grüße

bjj



        
Bezug
Integration auf Quotienten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 25.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]