www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Integritätsring
Integritätsring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integritätsring: formale Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 So 26.04.2009
Autor: Judyy

Aufgabe
Sei R ein Integritätsring und sei [mm] f=\summe_{i=0}^{n}a_{i}t^{i} \in [/mm] R[t].
Die formale Ableitung sei definiert als das Polynom [mm] f'=\summe_{k=1}^{n}ka_{k}t^{k-1} [/mm] = [mm] a_{1}+2a_{2}t+\ldots+na_{n}t^{n-1} [/mm]

Beweisen Sie die folgenden Aussagen für alle f, g [mm] \inR[/mm] [t] und [mm] \lambda \inR [/mm] :

(a) [mm] (\lambda [/mm] f)' = [mm] \lambda [/mm] f' und (f+g)' = f' + g'
(b) (fg)' = f'g + fg'
(c) [mm] (g^{n})' [/mm] = [mm] ng^{n-1}g' [/mm] für alle n [mm] \in\IN [/mm]

Mein Tutor meinte, ich müsse irgendwelche Axiome nachrechnen, leider weiß ich nicht welche. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zu (a) habe ich mir überlegt, die Definitonen einzusetzen. Komme aber nicht weiter.
Muss mein g wie die Summe von f gewählt sein, oder ist g wie [mm] \lambda [/mm] einfach ein Element aus R?
Generelle Lösungsansätze?
Schonmal Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Integritätsring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:11 Di 28.04.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Sei R ein Integritätsring und sei
> [mm]f=\summe_{i=0}^{n}a_{i}t^{i} \in[/mm] R[t].
>  Die formale Ableitung sei definiert als das Polynom [mm]f'=\summe_{k=1}^{n}ka_{k}t^{k-1}[/mm] = [mm]a_{1}+2a_{2}t+\ldots+na_{n}t^{n-1}[/mm]
>  
> Beweisen Sie die folgenden Aussagen für alle f, g [mm]\inR[/mm] [t]und [mm]\lambda \inR[/mm] :
>  
> (a) [mm](\lambda[/mm] f)' = [mm]\lambda[/mm] f' und (f+g)' = f' + g'
>  (b) (fg)' = f'g + fg'
>  (c) [mm](g^{n})'[/mm] = [mm]ng^{n-1}g'[/mm] für alle n [mm]\in\IN[/mm]
>
>  Mein Tutor meinte, ich müsse irgendwelche Axiome nachrechnen, leider weiß ich nicht welche. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Du musst nicht ``irgendwelche Axiome'' nachrechnen, sondern die oben genannten Bedingungen (a), (b) und (c).

>  Zu (a) habe ich mir überlegt, die Definitonen einzusetzen. Komme aber nicht weiter.

Schreib doch mal auf was genau du da schon hast.

Mal ein Beispiel:

Du hast $f = [mm] \sum_{i=0}^n a_i x^i$ [/mm] mit [mm] $a_i \in [/mm] R$, und [mm] $\lambda \in [/mm] R$. Dann ist [mm] $(\lambda [/mm] f)' = [mm] \left( \sum_{i=0}^n (\lambda a_i) x^i \right)' [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n [/mm] i [mm] (\lambda_i a_i) x^{i - 1} [/mm] = [mm] \lambda \sum_{i=1}^n [/mm] i [mm] a_i x^{i-1} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] f'$.

> Muss mein g wie die Summe von f gewählt sein, oder ist g wie [mm]\lambda[/mm] einfach ein Element aus R?

Ja, $g$ ist ein Polynom so wie $f$. Also etwa $g = [mm] \sum_{j=0}^m b_j x^j$ [/mm] mit [mm] $b_j \in [/mm] R$. (Du kannst uebrigens ohne Einschraenkung $n = m$ waehlen.)

>  Generelle Lösungsansätze?

Mach bei (c) eine Induktion und verwende (b).

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]