Intensität Diagramm < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei einem Experiment wurden Scheiben von unterschiedlicher Dicke d aus einem absorbierendem Material in einen Lichtstrahl gehalten und jeweils die Intensität I des Strahls hinter der Scheibe gemessen.
Dicke/mm 3 7 10 12 15 18 21 25
[mm] Intensität/Wm^{-2} [/mm] 32 17 11 8,3 5,3 3,4 2,1 1,2
Nach theoretischen Überlegungen besteht zwischen der Intensität I und der Dicke d der Zusammenhang [mm] I=I_{0}e^{-\alpha*d}
[/mm]
a) Zeichnen sie die Messpunkte so in ein sinnvolles Diagramm, dass sie entlang einer Ausgleichsgeraden liegen. |
Hi,
wie geht das mit der Ausgleichsgeraden. Ich hab ein bisschen "rumprobiert", allerdings ohne Erfolg. Wie geht man bei solchen Aufgaben mathematisch und systematisch richtig vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Bernd
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:20 Di 02.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo bernd
du logarithmierst deine Gleichung, ebenso natuerlich deine gemessenen Intensitaeten, und schon hast du ne Gerade.
Noch einfacher ist natuerlich loddars Vorschlag, auf logarithmischem papier aufzutragen. Im Netz gibts Adressen, um sich welches auszudrucken, wenn man keines kaufen will. Exel erlaubt auch log. zeichnen!
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:23 Di 02.09.2008 | Autor: | berndbrot |
ok danke!
|
|
|
|
|
Ok, hab das mal ausprobiert, aber bekomme es nicht hin. Das mit dem logarithmischen Papier geht leider nicht, da wir in der Klausur so weit ich weiss auch keins zur Verfügung haben.
Wenn ich die Gleichung [mm] I=I_{0}e^{-\alpha*d} [/mm] logarithmiere, bekomme ich doch: [mm] ln(I)=-c*\alpha*d.
[/mm]
So, d.h. ich trage auf der y-Achse ln(I) an und auf der x-Achse [mm] \alpha*d. \alpha [/mm] ist aber noch unbakannt.
Was mache ich da falsch???
Danke für die Hilfe!!
Gruß
Bernd
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Di 02.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Bernd!
> Wenn ich die Gleichung [mm]I=I_{0}e^{-\alpha*d}[/mm] logarithmiere, bekomme ich doch: [mm]ln(I)=-c*\alpha*d.[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Man erhält:
$$\ln[ \ I(d) \ ] \ = \ \ln\left( \ I_0*e^{-\alpha*d} \ \right) \ = \ \ln\left(I_0) \ \red{+} \ \ln\left( \ e^{-\alpha*d} \ \right) \ = \ c \ \red{-} \ \alpha*d$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 Do 04.09.2008 | Autor: | berndbrot |
ok danke, hat funktioniert.
|
|
|
|