Interessantes Thema für 5 min. < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
An unserer Schule gibt es jeden Morgen eine 20-minütige Schulversammlung, bei der Informationen bekanntgegeben werden. Außerdem werden die neuesten Nachrichten "vorgelesen" und ein 5 - 7 min. Kulturteil von Schülern produziert.
Heute und morgen bin ich mit dem Kulturteil dran. Heute habe ich etwas zu "fehlerhaften" mathematischen Beweisen (5 = 4, 1 = 1ct) vorgestellt und das hat sehr guten Anklang gefunden. Für morgen fehlt mir allerdings noch die Idee für ein interessantes Thema. Es sollte möglichst nicht zu weit von dem obigen abweichen und mathematisch sein.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Mühe,
Stefan
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:45 Di 10.03.2009 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, geht in Deine Richtung: 0=1 Steffi
|
|
|
|
|
Danke Steffi, für deine Antwort!
Ich wollte bloß morgen nicht nochmal was zu Gleichungen machen, sondern vielleicht etwas Graphisches
Dort sitzen übrigens Schüler von der Klasse 7 bis zur 12, entsprechend muss der Anspruch sein.
Vielen Dank für deinen Vorschlag und für weitere Vorschläge!
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:06 Di 10.03.2009 | Autor: | fred97 |
Wie wäre es damit:
http://www.3d-meier.de/Galerie/Tausch/Tausch6.html
FRED
|
|
|
|
|
Hallo FRED,
danke für deine Antwort! Das werde ich morgen einbauen, so etwas meinte ich. Fällt dir noch etwas ähnliches, einfaches, graphisches ein (Was aber auf einem anderen Trugschluss beruht?).
Vielen Dank für deine und Eure Hilfe,
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 12.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Di 10.03.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ich finde stochastische Paradoxa ganz interessant. Hatt mal ein einfaches in meinem Mathebuch, aber das finde ich gerade irgendwie nicht... ansonsten würde mir auch noch das einfallen:
http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/vorlagen/achill.php
Sehr einfach, aber kann Verwirrung stiften, wenn man es erklärt. Mit einem Grafen im Weg-Zeit-Diagramm würde sich aber alles aufklären.
Teufel
|
|
|
|