Interferenz von Wellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein helikopter fliegt in einer Höhe von 455m senkrecht über einem Sender S1, der ein Signal mit der Frequenz 10*10³kHz ausstrahlt. In 300m Entfernung vom Sender S1 befindet sich ein weiterer Sender S2, welcher ebenfalls mit dieser Frequenz sendet. Die beiden Sender S1 und S2 senden gleichphasig.
a) Welche Wellenlänge besitzt das gesendete Signal?
b) Registriert der Helipilot ein Intensitätsmaximum oder ein Minimum. Begründen sie dies durch eine Rechnung.
c)Beschreiben sie, was ein Kelipilot empfangen kann wenn er mit seinem Hubschrauber an Höhe verliert. In welcher Höhe über dem Boden empfängt er das letzte Maximum vor der Landung.
d)Wie viele Maxima überquert der Heli, wenn er von S1 nach S2 in einer Höhe von 455m fliegt?
e)Wie viele Maxima kann der Pilot nach dem Überfliegen von S2 noch empfangen? (Flughöhe 455m)
|
Hi,
bräuchte eure Hilfe bei o.g. Übungsaufgabe.
Teil a) finde ich relativ einfach, wenn man die Angaben hat:
f=10000000Hz
[mm] C=3*10^{8}
[/mm]
l=300m
[mm] \lambda=\bruch{C}{f}
[/mm]
=30m
restliche Aufgaben muss ich sagen komme ich nicht weiter:
bei b) Was ist den ein Intensitätsmaximum? Außerdem bräuchte ich eine Formel, als Rechnung.
bei c) Leider keine Ahnung
bei d) Selbes Problem wieder, ich kann nichts mit Intensitätsmaximum anfangen (steht das für Wellenbauch)?
bei e) Selbes Problem wieder.
Würde mich freuen, wenn ihr mir das mit dem Intensitätsmaximum erkären könntet und mir ein paar Ansätze zu den Aufgaben geben könntet.
Im vorraus besten Dank.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 So 23.11.2008 | Autor: | chrisno |
Schlag mal den Begriff Interferenz im Buch oder im Netz nach.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 Di 25.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|