www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Intervalleinteilung
Intervalleinteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Intervalleinteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 So 27.07.2008
Autor: hoare

Aufgabe
Keine exakte Aufgabenstellung vorhanden (hoffe ich darf hier trotzdem posten)

Was ich suche ist eine Mathematische Formel / Herangehensweise, wie ich folgendes lösen kann:

Gegeben habe ich eine sortierte Folge von natürlichen Zahlen aus einem festen Intervall. Diese Zahlen möchte ich nun aufsteigend in n Gruppen aufteilen und zwar so, dass alle Gruppen möglichst gleich viele Werte enthalten.
Es geht also darum, wo ich die Grenzen setzen muss.

Ein Beispiel macht die sache hoffentlich deutlicher:
Sei n=2 also zwei Gruppen.

Sei die Zahlenfolge: 1, 3, 5, 7, 9, 10

Hier sollte die Granze demnach bei 5 liegen.
Gruppe A enthält also die Elemente (1, 3, 5) und Gruppe B (7, 9, 10)

Bei drei Gruppen wäre die Verteilung dementsprechend (1, 3) (5, 7) (9, 10).

Leider sind die realen Folgen nicht so 'gleichveteilt' wie diese Beispielfolge. Man kann also nicht einfach in der Mitte halbieren etc.

Eine reale Folge könnte beispielsweise so aussehen:

1,2,4,4,5,5,5,7,8,8,9,10,10,10

Wie kann ich die bestmöglichen Grenzen errechnen?

Danke euch!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Intervalleinteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 27.07.2008
Autor: ullim

Hi,

wenn Du die Gesamtanzahl der aufzuteilenden Elemente durch die Anzahl der Gruppen teilst und dann sukzessive in aufsteigender Reihenfolge die Element den Gruppen zuordnest.

Für Dein Beispiel 1,2,4,4,5,5,5,7,8,8,9,10,10,10  ergibt sich für 3 Gruppen

14/3 = 4 Rest 2 also

1 Gruppe mit 4 Elementen und 2 Gruppen mit 5 Elementen. Dir Grenzen sind entweder (4, 8,10) oder (5, 8,10)

mfg ulim



Bezug
                
Bezug
Intervalleinteilung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 So 27.07.2008
Autor: hoare

Hi Ulli,

erstmal danke für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter, denn sie lässt die Anzahl der einzelnen Elemente außer acht. Vielleicht bist du aber auch davon ausgegangen, dass ich einzelene Elemente auf verschiedene Gruppen aufteilen kann, was nicht möglich ist. Eine Gruppe mit lauter Einsen und Zweien besteht am Ende eben genau aus allen vorhandenen Einsen und Zweien. Eine Gruppe mit Dreien aus genau allen Dreien etc.

Hier mal eine Folge, bei der die einfache Einteilung in 3 Segmente nicht wirklich gut funktioniert:

1, 2, 2, 5', 5, 5, 5, 5,' 6, 9, 10, 10'

demnach enthalten zwei Gruppen eine Fünf, was eben nicht möglich ist. Eine sinvolle Einteilung für meine Zwecke wäre für diesen Fall

Gruppe A mit 1en und 2en
Gruppe B mit 5en
Gruppe C mit 6en 9en 10en

Existiert ein mathematisches Verfahren für so etwas, das mir die Grenzen durch eine Rechnung etc. liefert oder muss ich tatsächlich algorithmisch vorgehen?

Dankeschön!

Bezug
                        
Bezug
Intervalleinteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Mo 28.07.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich vermute, dass du hier tatsächlich keine allgemeine Lösung bekommst.

Ich würde versuchen, erstmal gleiche Folgenglieder zusammenzufassen zu einer neuen Folge. also in deinem Beispiel:

[mm] \underbrace{1}_{a_{1}},\underbrace{2,2}_{a_{2}},\underbrace{5,5,5,5,5}_{a_{3}},\underbrace{6}_{a_{4}},\underbrace{9}_{a_{5}}, \underbrace{10,10}_{a_{6}} [/mm]

Und jetzt hast du ja eine Folge, bei der du erstmal beliebig die  Trennstriche setzen kannst.
Wenn du jetzt noch die Anzahl der Elemente der [mm] a_{i} [/mm] dazunimmst, kannst du die Anordnung der Trenner optimieren.

Dazu führe mal die Gewichtigkeit, also die Anzahl der Elemente der Einzelgruppen ein.
Also hier:

[mm] a_{1} [/mm] hat die Gewichtigkeit 1, a{2} die Gewichtigkeit 2, [mm] a_{3} [/mm] die  Gewichtigkeit 5....

Berechne jetzt auch mal die "mittlere Gewichtigkeit" [mm] \mu [/mm] der Gruppen die du ja durch die Anzahl n der Daten und die Anzahl k der gewünschten Gruppen errechnen kannst: [mm] \mu=\bruch{n}{k} [/mm]

Also hier: [mm] \mu=\bruch{12}{3}=4 [/mm]
Und jetzt solltest du Gruppen "herzaubern", deren Gewichtigkeit nicht allzustark von der 4 abweicht.

[mm] \underbrace{\underbrace{1}_{a_{1}},\underbrace{2,2}_{a_{2}}}_{\text{Gewichtigkeit 3 (1)}},\underbrace{\underbrace{5,5,5,5,5}_{a_{3}}}_{\text{Gewichtigkeit 5 (1)}},\underbrace{\underbrace{6}_{a_{4}},\underbrace{9}_{a_{5}}, \underbrace{10,10}_{a_{6}}}_{\text{Gewichtigkeit 4 (0)}} [/mm]

In Klammern jeweils die Abweichung zu [mm] \mu [/mm]

Mit der Methode der kleinsten quadratischen Abstände kannst du jetzt die Gesamtabweichung dieser Aufteilung ermitteln, und damit dann die mit der kleinsten Abweichung als Bestmögliche bestimmen.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Intervalleinteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Mo 28.07.2008
Autor: hoare

Hi Marius,

danke dir für deinen Vorschlag. Ich denke mittlerweile auch, dass es sich hier möglicherweise um ein NP-Schweres algorithmisches Problem handelt und werde es mal drüben im Informatikforum probieren.

Danke allen, die sich an der Lösung versucht haben!

hoare



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]