www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Invertierbare Elemente
Invertierbare Elemente < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Invertierbare Elemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:53 Do 13.12.2012
Autor: anig

Aufgabe
Bestimmen Sie alle invertierbaren Elemente (bzgl. der Multiplikation!!!) in
[mm] \IZ/21\IZ, \IZ/63\IZ [/mm] und [mm] \IZ/49\IZ. [/mm]

Ok also ich weiß wie man das mit konkreten Zahlen berechnet. Das Problem ist nur, dass wir die Inverse zu diesem Thema noch nicht besprochen haben. Könnt ihr mir da ein Beispiel geben, wie das funktioniert??


        
Bezug
Invertierbare Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Do 13.12.2012
Autor: Schachtel5

Hallo
weisst du, dass gilt: für n [mm] \in \IN [/mm] ist [mm] z\in \IZ/n\IZ [/mm] genau dann invertierbar, wenn ggt(n,z)=1?
Damit sollte es dann gehen.
Lg

Bezug
                
Bezug
Invertierbare Elemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 13.12.2012
Autor: anig

Ja schon. Aber ich bräuchte ein konkretes Beispiel, da ich ja kein z habe. Es muss ja wahrscheinlich algemein formuliert werden?!

Bezug
                        
Bezug
Invertierbare Elemente: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Do 13.12.2012
Autor: Schachtel5

Schaue doch mal wie zb [mm] \IZ/21\IZ [/mm] konkret als Menge aussieht und schreibe sie auf.

Bezug
        
Bezug
Invertierbare Elemente: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Fr 14.12.2012
Autor: anig

ok also ich habe für
[mm] \IZ/21\IZ: [/mm] Menge besteht aus (0,1,2...,20) und bin dann jedes element durchgegangen mittels ggT. Komme dann auf Inverse (1,2,4,5,8,10,11,13,16,17,19,20). Muss ich dass bei den anderen mengen auch so machen, oder gibt es da eine kürzere Variante?

Bezug
                
Bezug
Invertierbare Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Fr 14.12.2012
Autor: Schachtel5

Hallo,
alles prima bis auf, dass du auf die Klammerung achten musst und es  kenntlich machen solltest, dass die Elemente Restklassen sind, also man schreibt  [mm] \{\overline{0},\overline{1},\overline{2}...,\overline{20} \} [/mm] und dann auch so in der Form die anderen Mengen. Das was du raus bekommen hast stimmt dann aber (nur richtig aufschreiben ;) ). Und so dann auch mit den anderen Mengen. Wenn du den Satz aber nicht kennst, dann solltest du dir den Beweis ansehen oder überlegen. Was kürzeres ist mir jetzt nicht bekannt. Bei größeren Mengen kann das natürlich recht nervig werden, allerdings kann eine Sache das Ganze ziemlich vereinfachen, was hier aber leider nicht bei deinen Mengen der Fall ist: Wenn  [mm] \IZ/p\IZ [/mm] p Primzahl, genau in dem Fall ist [mm] \IZ/p\IZ \cong \IF_{p} [/mm] Körper und für einen Körper K sind die multiplikativen Inversen gerade [mm] K\backslash \{0\} [/mm] .

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]