www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Irreduzibilität u. Erweiterung
Irreduzibilität u. Erweiterung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibilität u. Erweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:27 Do 08.04.2010
Autor: physicus

Hallo Zusammen!

Ich schlage mich zur Zeit mir Irreduzibilität von Polynomen und Erweiterungen herum. Dabei hab ich folgende Frage:
Das Polynom [mm] X^3-2 [/mm] hat über [mm] \IQ [/mm] keine Nullstelle. Allerdings hat es eine über [mm] \IQ (\wurzel[3]{2}). [/mm] Darüber kann ich das Polynom wie folgt schreiben:
(X - [mm] \wurzel[3]{2}) (X^2 [/mm] + [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] X + [mm] \wurzel[3]{4}) [/mm]

wobei [mm] (X^2 [/mm] + [mm] \wurzel[3]{2} [/mm] X + [mm] \wurzel[3]{4}) [/mm] irreduzibel sein soll über [mm] \IQ (\wurzel[3]{2}). [/mm] Da kommt meine erste Frage. Wie sehen überhaupt Polynome in [mm] \IQ (\wurzel[3]{2}) [/mm] aus?
Eine Zahl in [mm] \IQ (\wurzel[3]{2}) [/mm] hat ja folgende Darstellung :
[mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta\wurzel[3]{2}, [/mm] wobei [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta \in \IQ [/mm] sind.

Man weiss, dass [mm] X^3 [/mm] - 2 über [mm] \IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}}) [/mm] in Polynome vom Grad 1. zerfällt. Dabei habe ich folgende Erweiterung :
Das Minimalpolynom von [mm] e^{\bruch{2i \pi}{3}} [/mm] über [mm] \IQ [/mm] ist :
[mm] X^2 [/mm] + X + 1 also ist [mm] [\IQ (e^{\bruch{2i \pi}{3}}) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = 2. Mich verwirrt dabei, dass die Erweiterung [mm] [\IQ (e^{\bruch{2i \pi}{3}},\wurzel[3]{2}) [/mm] : [mm] \IQ (\wurzel[3]{2})] [/mm] ebenfalls Grad 2 hat. Genauer: Wie kommt man darauf? Mit der Gradformel habe ich ja folgende Gleichung:

[mm] [\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}}) [/mm] : [mm] \IQ]=[\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}}) [/mm] : [mm] \IQ (\wurzel[3]{2})] \cdot [\IQ(\wurzel[3]{2}) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm]

ich weiss, dass [mm] [\IQ(\wurzel[3]{2}) [/mm] : [mm] \IQ] [/mm] = 3. Von wo weiss ich, dass [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}}) [/mm] : [mm] \IQ (\wurzel[3]{2})] [/mm] = 2 ist?


Herzlichen Dank für eure Hilfe!
gruss physicus

        
Bezug
Irreduzibilität u. Erweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Do 08.04.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Ich schlage mich zur Zeit mir Irreduzibilität von
> Polynomen und Erweiterungen herum. Dabei hab ich folgende
> Frage:
> Das Polynom [mm]X^3-2[/mm] hat über [mm]\IQ[/mm] keine Nullstelle.
> Allerdings hat es eine über [mm]\IQ (\wurzel[3]{2}).[/mm] Darüber
> kann ich das Polynom wie folgt schreiben:
>  (X - [mm]\wurzel[3]{2}) (X^2[/mm] + [mm]\wurzel[3]{2}[/mm] X +
> [mm]\wurzel[3]{4})[/mm]
>  
> wobei [mm](X^2[/mm] + [mm]\wurzel[3]{2}[/mm] X + [mm]\wurzel[3]{4})[/mm] irreduzibel
> sein soll über [mm]\IQ (\wurzel[3]{2}).[/mm] Da kommt meine erste
> Frage. Wie sehen überhaupt Polynome in [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[/mm]
> aus?

Du meinst, Polynome in [mm] $\IQ(\sqrt[3]{2})[X]$? [/mm] Das sind einfach Linearkombinationen der Potenzen von $X$, mit Koeffizienten aus [mm] $\IQ(\sqrt[3]{2})[X]$? [/mm]

>  Eine Zahl in [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[/mm] hat ja folgende
> Darstellung :
>  [mm]\alpha[/mm] + [mm]\beta\wurzel[3]{2},[/mm] wobei [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta \in \IQ[/mm]

Nein, eben nicht! Sie hat eine Darstellung [mm] $\alpha [/mm] + [mm] \beta \sqrt[3]{2} [/mm] + [mm] \gamma [/mm] + [mm] \sqrt[3]{2}^2$ [/mm] mit [mm] $\alpha, \beta, \gamma \in \IQ$. [/mm]

> Man weiss, dass [mm]X^3[/mm] - 2 über [mm]\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}})[/mm]
> in Polynome vom Grad 1. zerfällt. Dabei habe ich folgende
> Erweiterung :
> Das Minimalpolynom von [mm]e^{\bruch{2i \pi}{3}}[/mm] über [mm]\IQ[/mm] ist
> :
> [mm]X^2[/mm] + X + 1 also ist [mm][\IQ (e^{\bruch{2i \pi}{3}})[/mm] : [mm]\IQ][/mm] =
> 2. Mich verwirrt dabei, dass die Erweiterung [mm][\IQ (e^{\bruch{2i \pi}{3}},\wurzel[3]{2})[/mm]
> : [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})][/mm] ebenfalls Grad 2 hat. Genauer: Wie
> kommt man darauf? Mit der Gradformel habe ich ja folgende
> Gleichung:
>  
> [mm][\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}})[/mm] : [mm]\IQ]=[\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}})[/mm]
> : [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})] \cdot [\IQ(\wurzel[3]{2})[/mm] : [mm]\IQ][/mm]
>  
> ich weiss, dass [mm][\IQ(\wurzel[3]{2})[/mm] : [mm]\IQ][/mm] = 3. Von wo
> weiss ich, dass [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}})[/mm]
> : [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})][/mm] = 2 ist?

Du kannst die Gradformal auch anders anwenden:

> [mm][\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}}) : \IQ]=[\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}}) : \IQ (e^{\frac{2 i \pi}{3})] \cdot [\IQ (e^{\frac{2 i \pi}{3}) : \IQ][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Daraus folgt, dass $[\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}}) : \IQ]$ durch $[\IQ (e^{\frac{2 i \pi}{3}) : \IQ] = 2$ teilbar ist. Nach deinem Argument oben mit der Gradformel ist es durch $3 = [\IQ(\sqrt[3]{2}) : \IQ]$ teilbar, womit es durch $kgV(2, 3) = 6$ teilbar ist.

Nun ist aber $[\IQ (\wurzel[3]{2}, e^{\bruch{2i \pi}{3}}) : \IQ] \le 6$, ebenfalls nach der Gradformel (wegen den Minimalpolynomen), womit es gleich 6 sein muss.

Also folgt daraus (wieder mit der Gradformel), dass [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2i \pi}{3}}) : \IQ (\wurzel[3]{2})] = 2[/mm] ist.

LG Felix



PS: Deine Frage waer einfacher zu beantworten, wenn du [mm]...[/mm] richtig platzieren wuerdest.


Bezug
                
Bezug
Irreduzibilität u. Erweiterung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Do 08.04.2010
Autor: physicus

Hallo felixf!

Das mit [mm] wusste ich nicht. Ich versuch jetzt gleich einmal.
Danke für deine schnelle Antwort, allerdings hätte ich da noch ein paar Zusatzfragen: du hast geschrieben:
Eine Zahl in [mm] \IQ (\wurzel[3]{2})[/mm] habe die folgende Darstellung:

[mm] \alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma + \wurzel[3]{2}^2 [/mm]

aber du hast doch sicher gemeint:

[mm] \alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma \wurzel[3]{2}^2 [/mm] ?

also haben Polynome aus [mm] \IQ (\wurzel[3]{2})[X] [/mm]  Koeffizienten die man aus Linearkombinationen der Zahlen [mm] \alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma \wurzel[3]{2}^2 [/mm] mit [mm] \alpha , \beta, \gamma \in \IQ [/mm] bilden kann.

Zum Grad der Erweiterung. Wieso gilt folgende Abschätzung? [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ] \le 6 [/mm]. Ich kenne den genauen Wert von [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2}:\IQ] [/mm] aber wieso kann ich [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})] [/mm] mit [mm] [\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ] [/mm] abschätzen?
Danke für deine Ausführungen!

Bezug
                        
Bezug
Irreduzibilität u. Erweiterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Do 08.04.2010
Autor: Micha

Hallo!
> ...hätte ich da noch ein paar  > Zusatzfragen: du hast geschrieben:
> Eine Zahl in [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[/mm] habe die folgende Darstellung:

> [mm]\alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma + \wurzel[3]{2}^2 [/mm]

> aber du hast doch sicher gemeint:

> [mm]\alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma \wurzel[3]{2}^2 [/mm] ?

[ok] Ja das hatte er vermutlich gemeint.

> also haben Polynome aus [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[X] [/mm]  Koeffizienten die man aus Linearkombinationen der Zahlen [mm]\alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma \wurzel[3]{2}^2 [/mm] mit [mm]\alpha , \beta, \gamma \in \IQ[/mm] bilden kann.

> Zum Grad der Erweiterung. Wieso gilt folgende Abschätzung? [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ] \le 6 [/mm]. Ich kenne den genauen Wert von [mm][\IQ (\wurzel[3]{2}:\IQ][/mm] aber wieso kann ich [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})][/mm] mit [mm][\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ][/mm] abschätzen?

Dein ursprüngliches Polynom war [mm] x^3-2, [/mm] hat also Grad 3. Die Abschätzung gilt, weil der Zerfällungskörper des Polynoms maximal Grad [mm]n!=3!=6[/mm] hat.
[mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})= [\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ][/mm]  gilt aber auch nach der Translationsformel, weil [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[/mm] und [mm]\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}})[/mm] disjunkt sind über [mm]\IQ[/mm].

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                
Bezug
Irreduzibilität u. Erweiterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Do 08.04.2010
Autor: felixf

Hallo!

> > [mm]\alpha + \beta \wurzel[3]{2} + \gamma \wurzel[3]{2}^2[/mm] ?
>  [ok] Ja das hatte er vermutlich gemeint.

Ja, das meinte ich.

> > Zum Grad der Erweiterung. Wieso gilt folgende Abschätzung?
> > [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ] \le 6 [/mm].
> > Ich kenne den genauen Wert von [mm][\IQ (\wurzel[3]{2}:\IQ][/mm]
> > aber wieso kann ich [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})][/mm]
> > mit [mm][\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ][/mm] abschätzen?
>  
> Dein ursprüngliches Polynom war [mm]x^3-2,[/mm] hat also Grad 3.
> Die Abschätzung gilt, weil der Zerfällungskörper des
> Polynoms maximal Grad [mm]n!=3!=6[/mm] hat.
>  [mm][\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})= [\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ][/mm]
>  gilt aber auch nach der Translationsformel, weil [mm]\IQ (\wurzel[3]{2})[/mm]
> und [mm]\IQ (e^{\bruch{2 i \pi}{3}})[/mm] disjunkt sind über [mm]\IQ[/mm].

Alternativ: es ist [mm] $[\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})] [/mm] = [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})] \cdot [\IQ (\wurzel[3]{2}): \IQ] [/mm] = [mm] [\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})] \cdot [/mm] 3$. Weiterhin ist [mm] $\IQ(\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}) [/mm] = [mm] \IQ(\wurzel[3]{2})(e^{\bruch{2 i \pi}{3}})$, [/mm] und [mm] $e^{\bruch{2 i \pi}{3}}$ [/mm] ist eine Nullstelle von [mm] $X^2 [/mm] + X + 1 [mm] \in \IQ(\wurzel[3]{2})[X]$. [/mm] Also hat das Minimalpolynom von [mm] $e^{\bruch{2 i \pi}{3}}$ [/mm] ueber [mm] $\IQ(\srqt[3]{2})$ [/mm] einen Grad [mm] $\le [/mm] 2$, womit [mm] $[\IQ (\wurzel[3]{2},e^{\bruch{2 i \pi}{3}}): \IQ (\wurzel[3]{2})] \le [/mm] 2$ gilt. Oben eingesetzt bekommt man dann das gesuchte [mm] $\le [/mm] 6$.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]