Isomerie bei Alkoholen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Verbrenne Ethanol mit Butanol. |
Hallo,
In der Schule haben wir bisher sowas nicht gemacht, sodass ich nicht weiß wie das geht. Also wir haben bisher keine Alkohole miteinander reagieren lassen.Ich wär ihnen dankbar wenn sie mir zeigen/beschreiben könnten wie die Reaktion zwischen Alkoholen abäuft.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 Mo 18.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hallo,
ich verstehe den Zusammanhand zwischen deiner Überschrift "Isomerie" und deiner Frage nicht so ganz.
Ich weiß auch nicht, was das für eine Reaktion sein sollte. Einen Alkohol mit einem anderen Alkohol ohne Luftsauerstoff zu verbrennen?
Oder bezieht sich deine Frage auf die Reaktion von Ethanol und Buthanol miteinander?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:25 Di 19.02.2008 | Autor: | Blackpearl |
Meine frage bezieht sich ja auf die Reaktion von butanol und ethanol.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:29 Di 19.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hallo,
wenn es nur um die Reaktion zwischen Buthanol und Ethanol geht, dann ist es die Synthese eines Ethers.
Läßt man zu einem erhitzten Gemisch von Alkohol und starker Säure fortwährend weiteren Alkohol hinzutropfen, so reagieren die jetzt im Überschuß vorhandenen Alkoholmoleküle als sustituierend wirkende nucleophile Teilchen, und es entsteht ein Ether
Eine Grafik dazu:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Allgemein ist die Reaktion: R-OH + R'-OH [mm] \to [/mm] R-O-R' + [mm] H_{2}O
[/mm]
Die Reaktion findet unter sehr sauren Bedingungen statt, meistens konzentrierte Schwefelsäure.
Kyrill
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|