www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Isomorphie, Polynome
Isomorphie, Polynome < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorphie, Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 09.12.2009
Autor: kunzmaniac

Aufgabe
Sei $K$ Körper und $f1,..,fr [mm] \in [/mm] K[X1,..,Xn]$, sei weiter $R = [mm] \bruch{K[X1,..,Xn]}{(f1,..,fr)}$ [/mm] und $specM(R)$ das maximale Spektrum von $R$.
Zeigen Sie:
[mm] $\{x \in K^n |f1(x)=..=fr(x)=0\}\cong \{m \in specM(R) | R/m \cong K \}$ [/mm]
durch [mm] $\phi(x1,..,xn) [/mm] = (X1-x1,..,Xn-xn)$

Hallo,

ich glaube es es ist mir gelungen, die Wohldefiniertheit der Abbildung [mm] $\phi$ [/mm] zu zeigen.
Es genügt zu zeigen, dass:
$R/(X1-x1,..,Xn-xn) [mm] \cong [/mm] K$, da dann $(X1-x1,..,Xn-xn)$ auch maximal.

betrachte dazu:
[mm] $\psi: [/mm] K [mm] \rightarrow [/mm] R/(X1-x1,..,Xn-xn)$ durch [mm] $\psi(c)=c$. [/mm]

Injektivität klar, Surjektivität erhält man, da alle [mm] $\f \in [/mm] R/(X1-x1,..,Xn-xn)$ konstant sind, da ja im Quotienten gerade gilt $X1=x1, .., Xn=xn$ was ja dem Einsetzen entspricht.

Wie aber zeige ich jetzt dass auch [mm] $\phi$ [/mm] surjektiv und injektiv ist?

        
Bezug
Isomorphie, Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Do 10.12.2009
Autor: felixf

Hallo!

> Sei [mm]K[/mm] Körper und [mm]f1,..,fr \in K[X1,..,Xn][/mm], sei weiter [mm]R = \bruch{K[X1,..,Xn]}{(f1,..,fr)}[/mm]
> und [mm]specM(R)[/mm] das maximale Spektrum von [mm]R[/mm].
> Zeigen Sie:
>  [mm]\{x \in K^n |f1(x)=..=fr(x)=0\}\cong \{m \in specM(R) | R/m \cong K \}[/mm]
>  
> durch [mm]\phi(x1,..,xn) = (X1-x1,..,Xn-xn)[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich glaube es es ist mir gelungen, die Wohldefiniertheit
> der Abbildung [mm]\phi[/mm] zu zeigen.
>  Es genügt zu zeigen, dass:
>  [mm]R/(X1-x1,..,Xn-xn) \cong K[/mm], da dann [mm](X1-x1,..,Xn-xn)[/mm] auch
> maximal.
>
> betrachte dazu:
>  [mm]\psi: K \rightarrow R/(X1-x1,..,Xn-xn)[/mm] durch [mm]\psi(c)=c[/mm].
>  
> Injektivität klar, Surjektivität erhält man, da alle [mm]\f \in R/(X1-x1,..,Xn-xn)[/mm]
> konstant sind, da ja im Quotienten gerade gilt [mm]X1=x1, .., Xn=xn[/mm]
> was ja dem Einsetzen entspricht.

Ja, das geht so. Alternativ schau dir [mm] $K[X_1, \dots, X_n] \to [/mm] K$, $f [mm] \mapsto f(x_1, \dots, x_n)$ [/mm] an. Der Kern ist [mm] $(X_1 [/mm] - [mm] x_1, \dots, X_n [/mm] - [mm] x_n)$ [/mm] und die Abbildung ist eindeutig surjektiv.

> Wie aber zeige ich jetzt dass auch [mm]\phi[/mm] surjektiv und
> injektiv ist?

Fuer die Injektivitaet: nimm dir zwei Tupel [mm] $(x_1, \dots, x_n), (y_1, \dots, y_n)$. [/mm] Angenommen es gibt ein $i$ mit [mm] $x_i \neq y_i$. [/mm] Ist dann [mm] $Y_i [/mm] - [mm] y_i$ [/mm] in [mm] $(X_1 [/mm] - [mm] x_1, \dots, X_n [/mm] - [mm] x_n)$ [/mm] enthalten?

Fuer die Surjektivitaet: sei $m [mm] \in [/mm] specM(R)$. Betrachte $K [mm] \to K[X_1, \dots, X_n] \to [/mm] R [mm] \to [/mm] R/m$; dies ist offenbar ein Isomorphismus. Betrachte nun die Restklassen von [mm] $X_1, \dots, X_n$ [/mm] in $R/m$ und nenne sie [mm] $\hat{a}_1, \dots, \hat{a}_n$; [/mm] weiterhin waehle [mm] $a_i \in [/mm] K$, welche ueber den grade genannten Isomorphismus $K [mm] \cong [/mm] R/m$ auf [mm] $\hat{a}_i$ [/mm] abgebildet werden. Zeige, dass $m = [mm] (X_1 [/mm] - [mm] a_1, \dots, X_n [/mm] - [mm] a_n)$ [/mm] ist.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]