www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Isoquantenfunktion
Isoquantenfunktion < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isoquantenfunktion: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:54 So 13.01.2008
Autor: hotsauce

Aufgabe
Zur Produktion einer konstanten Ausbringungsmenge von 10 ME eines Gutes werden zwei Produktionsfaktoren x und y in unterschiedlichen Mengenkombinationen eingesetzt. Die Zielsetzung des Unternehmens ist es, die Produktionsfaktoren möglichst effizient zu kombinieren. Der funkionale Zusammenhand möglicher Mengenkombinationen der Produktionsfaktoren x und y lässt sich durch die Isoquantenfunktion mit folgender allgemeinen Gleichung darstellen: [mm] y=\bruch{10}{x-b}+a [/mm]  
Für die Produktion von 10 ME des Gutes sind z.b. folgende Mengenkombinationen der Faktoren x und y möglich: (3/11);(7,3)
Stellen Sie die Gleichung der Funktion der angegebenen Mengenkombinationen auf.  

Da hier zwei Unbekannte vorhanden sind, ist mir fraglich wie ich da herangehen soll, denn ich habe bis her nur Funktionen mit einer Unbekannten gelöst...
Bitte euch deshalb um schnelle Hilfe... Danke

        
Bezug
Isoquantenfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Di 15.01.2008
Autor: Analytiker

Hi hotsauce,

> Da hier zwei Unbekannte vorhanden sind, ist mir fraglich
> wie ich da herangehen soll, denn ich habe bis her nur
> Funktionen mit einer Unbekannten gelöst...

Wo ist denn dort der Unterschied. "a" und "b" stellen bei dieser allgemeinen Isoquantengelichung sowieso "nur" produktionsbedingte Fertigungskonstante dar. Du solltest mal versuchen die Mengenkomdinationen in die Gleichung einzusetzen, und nach einer Unbekannten umzuformen. Nun zeichne diese mal in ein kartesisches Koordinatensystem ein. Die selbe Gleichung zur anderen Unbekannten umformen und einzeichnen. Was fällt dir auf?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]