www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper?
Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mi 18.01.2006
Autor: Fei

Aufgabe
Für eine komplexe Zahl z [mm] \in \IC [/mm] sei [mm] \IQ(z) [/mm] die Menge aller komplexen Zahlen, die sich in der Form
[mm] a_0 [/mm] + [mm] a_1 [/mm] z + [mm] a_2 z^2 [/mm] + ... + [mm] a_n z^n, [/mm] n [mm] \in \IN, a_0 [/mm] ... [mm] a_n \in \IQ [/mm]
schreiben lassen.

Ist [mm] \IQ( \wurzel[3]{2}) [/mm] ein Körper?

Hallo Leute

Meine Lerngruppe und ich haben bereits festgestellt, dass [mm] \IQ(\wurzel[]{2}) [/mm] ein Körper ist, aber bei der dritten Wurzel sind wir unentschlossen.

Es ist klar, dass alles bis auf die Existenz der Inversen vorhanden ist, beim finden/nicht finden der Inversen sinden sind wir aber nicht weit gekommen.

Ich selbst bin der Meinung, dass dies kein Körper ist, aus dem Grund, dass [mm] \IR^3 [/mm] auch keine Körperstruktur hat (der [mm] \IR^2 [/mm] aber schon), aber dies muss sich ja nicht zwanghaft auf [mm] \IQ(z) [/mm] anwenden lassen.

Könnt ihr mir sagen, ob dies überhaupt ein Körper ist?
Vielen Dank,
Fei

        
Bezug
Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Mi 18.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Fei.

Sei [mm] $a=\sqrt[3]{2}$ [/mm] und [mm] $k_0+k_1 a+...+k_n a^n\in \IQ(a)$ [/mm] für [mm] $k_0,k_1,...,k_n\i\IQ$. [/mm] Betrachte das Polynom [mm] $f=k_0+k_1 x+...+k_n x^n\in \IQ[x]$. [/mm] Da [mm] $g=x^3-2\in\IQ[x]$ [/mm] in [mm] $\IQ[x]$ [/mm] irreduzibel ist (man betrachte die Linearfaktorzerlegung in [mm] $\IC[x]$ [/mm] oder verwende das Eisenstein-Kriterium), existieren nach dem Lemma von Bezout Polynome [mm] $p,q\in\IQ[x]$ [/mm] mit [mm] $f\cdot [/mm] p = [mm] g\cdot [/mm] q + 1$. Dann ist [mm] $f(a)\cdot [/mm] p(a) = [mm] g(a)\cdot [/mm] q(a) + 1 = 1$ (beachte $g(a)=0$). Offensichtlich (ein Vergleich mit der Definition von [mm] $\IQ(a)$ [/mm] liefert dies) ist dann [mm] $q(a)\in\IQ(a)$ [/mm] und zu somit [mm] $a^{-1} [/mm] = [mm] g(a)^{-1} [/mm] = [mm] q(a)^{-1}$. [/mm]

Das Ganze gilt für einen beliebigen Körper $L$, einen Unterkörper [mm] $\IK$ [/mm] und ein über $K$ algebraisches Element [mm] $a\in [/mm] L$ (algebraisch: es existiert ein Polynom [mm] $f\in \IK[x]$ [/mm] mit $f(a)=0$). Betrachte dazu stellvertretend für [mm] $x^3-2$ [/mm] im obigen Falle ein erzeugendes Element im Hauptideal der Polynome [mm] $\IK[x]$, [/mm] die $a$ als Nullstelle besitzen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Do 19.01.2006
Autor: Fei

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.
Leider hab ich noch nie was von Eisenstein-Kriterium noch dem Lemma von Bezout gehört, kann es dementsprechend nicht anwenden (selbst wenn ich es verstehen würde), da ich erst ein Student im ersten Semester bin.
Wäre es möglich, mir die ganze Sache anders darzustellen?

Vielen Dank im Voraus!
Fei

Bezug
                        
Bezug
Ist Q(3te Wurzel 2)ein Körper?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Do 19.01.2006
Autor: andreas

hallo

Hanno hat dir eine algebraische herangehensweise gezeigt, man kann das aber (vermutlich) auch sehr viel elementarer machen - ich habe den ansatz aber nicht zu ende gerechnet.

also wie Hanno's antwort schon zu entnehmen war, handelt es sich um einen körper. das einzige problem ist die existenz eines multiplikativ inversen. mache dir klar, dass man jedes element $r [mm] \in \mathbb{Q}(\sqrt[3]{2}) [/mm] $ schreiben kann als $r = [mm] a_0 [/mm] + [mm] a_1 \sqrt[3]{2} [/mm] + [mm] a_2 (\sqrt[3]{2})^2$ [/mm] - alle höheren potenzen können wieder durch die hier schon angegeben dargestellt werden.

nun kann man ja mal ansetzen, dass es ein inverses $s$ gibt, das auch eine darstellung der obign form hat, dann wäre [m] rs = (a_0 + a_1 \sqrt[3]{2} + a_2 (\sqrt[3]{2})^2)(b_0 + b_1 \sqrt[3]{2} + b_2 (\sqrt[3]{2})^2) [/m]. dies muss man nun eben ausmultiplizieren, zusammenfassen und wieder in eine form bringen wie $r$ sie hat. danach gleichsetzen mit dem multiplikativ neutralen element, also mit [m] 1 + 0 \sqrt[3]{2} + 0 (\sqrt[3]{2})^2 [/m] dies liefert ein lineares (!) gleichungssystem für die [mm] $b_i$ [/mm] (die [mm] $a_i$ [/mm] sind ja dann in dem fall konstanten) mit 3 gleichungen und drei unbekannten. vermutlich kann man dann nach etwas rechnung eine über dessen lösbarkeit machen.


grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]