Ito Integrale < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Wir suchen hier im Moment einige kleine "Westentaschenbeispiele" fuer folgende 2 Probleme:
1. (generelles Beispiel zur Integration, schoen waere auch ein spezielles fuer das Ito Integral, bei der Standard Integration versagt): Eine Funktion $X$ die integrierbar ist, aber [mm] $X^2$ [/mm] ist nicht integrierbar.
2. Gegenbeispiel zur Monotonitaet des Ito-Integrals. Sei [mm] $X(t)\leq [/mm] Y(t)$ dann gilt nicht: [mm] $\int [/mm] X(t)dB(t) [mm] \leq \int [/mm] Y(t)dB(t)$ wobei $B(t)$ eine Brownsche Bewegung ist. Auf einem Intervall von 0 bis T.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:35 Fr 20.05.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Ancillius!
Weil mich die Aufgabe interessiert, antworte ich jetzt mal, auch wenn es durchaus sein kann, dass ich mich blamiere und Unsinn erzähle.
> Wir suchen hier im Moment einige kleine
> "Westentaschenbeispiele" fuer folgende 2 Probleme:
>
> 1. (generelles Beispiel zur Integration, schoen waere auch
> ein spezielles fuer das Ito Integral, bei der Standard
> Integration versagt): Eine Funktion [mm]X[/mm] die integrierbar ist,
> aber [mm]X^2[/mm] ist nicht integrierbar.
Okay. Also bekanntlich existiert das Integral
[mm] $\int\limits_0^1 \frac{1}{\sqrt{t}}\, [/mm] dt$.
Dagegen existiert meiner Ansicht nach das stochastische Integral
[mm] $\int\limits_0^1 \frac{1}{\sqrt{t}}\, [/mm] dB(t)$
nicht (da [mm] $\int\limits_0^s \frac{1}{t}\, dt=+\infty$ [/mm] für alle $s>0$), wohl aber
[mm] $\int\limits_0^1 \frac{1}{t^{\frac{1}{4}}}\, [/mm] dB(t)$.
> 2. Gegenbeispiel zur Monotonitaet des Ito-Integrals. Sei
> [mm]X(t)\leq Y(t)[/mm] dann gilt nicht: [mm]\int X(t)dB(t) \leq \int Y(t)dB(t)[/mm]
> wobei [mm]B(t)[/mm] eine Brownsche Bewegung ist. Auf einem Intervall
> von 0 bis T.
Natürlich können die Gleichheiten sowieso jeweils nur $P$-fast sicher gelten.
Offenbar gilt ja:
[mm] $e^{B(s) - \frac{s}{2}} \le e^{B(s)}$.
[/mm]
Ich behaupte aber, dass i.A.
[mm] $\int\limits_t^T e^{B(s) - \frac{s}{s}} \, [/mm] dB(s) [mm] \not\le \int\limits_t^T e^{B(s)}\, [/mm] dB(s)$
gilt.
Nach Itô folgt:
$d [mm] \left(e^{B(s) - \frac{s}{2}}\right) [/mm] = [mm] e^{B(s)-\frac{s}{2}}dB(s) [/mm] - [mm] \frac{1}{2}e^{B(s)-\frac{s}{2}}ds [/mm] + [mm] \frac{1}{2}e^{B(s) - \frac{s}{2}}ds [/mm] = [mm] e^{B(s) - \frac{s}{2}}dB(s)$,
[/mm]
also:
[mm] $\int\limits_t^T e^{B(s)-\frac{s}{2}}dB(s) [/mm] = [mm] e^{B(T)-\frac{T}{2}} [/mm] - [mm] e^{B(t)-\frac{t}{2}}$
[/mm]
und
[mm] $de^{B(s)} [/mm] = [mm] e^{B(s)}dB(s) [/mm] + [mm] \frac{1}{2} e^{B(s)}ds$, [/mm]
also:
[mm] $\int\limits_t^T e^{B(s)}dB(s) [/mm] = [mm] e^{B(T)} [/mm] - [mm] e^{B(t)} [/mm] - [mm] \frac{1}{2} \int\limits_t^T e^{B(s)}\, [/mm] ds$.
Jetzt bin ich ja davon überzeugt, dass für eine nicht-triviale Menge von Pfaden
[mm] $\int\limits_t^T e^{B(s)}dB(s) [/mm] = [mm] e^{B(T)} [/mm] - [mm] e^{B(t)} [/mm] - [mm] \frac{1}{2} \int\limits_t^T e^{B(s)}\, [/mm] ds < [mm] e^{B(T)-\frac{T}{2}} [/mm] - [mm] e^{B(t)-\frac{t}{2}} [/mm] = [mm] \int\limits_t^T e^{B(s) - \frac{s}{s}} \, [/mm] dB(s) $
gilt. Schließlich hängt die rechte Seite nur vom Anfangs- und Endpunkt der Brownschen Bewegung ab und die linke Seite vom gesamten Pfad. Es wird nun sicherlich "genug" Pfade geben, so dass das pfadweise gebildete Riemann-Stieltjes-Intergral [mm] $\frac{1}{2} \int\limits_t^T e^{B(s)}\, [/mm] ds$ "sehr groß" wird (jedenfalls so groß, dass die linke Seite kleiner wird als die rechte Seite).
Ich kann nur beten, dass ich hier keinen Unsinn erzähle. Wäre peinlich genug...
Ich hoffe mal, dass jemand, der sich damit auskennt, dies hier Korrektur liest und mir gegebenenfalls sagt, wenn es falsch ist - schließlich will ich was lernen.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|