www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Kalkulationszinssfuß
Kalkulationszinssfuß < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kalkulationszinssfuß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Sa 08.08.2009
Autor: Jennifer

Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Der interne Zinsfuß ist ja derjenige für den der Kapitalwert 0 wird. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Kredit habe, wird immer davon ausgegangen, dass der Kapitalwert da auch "0" ist. Besonders wenn ich diesen mit einer Investition vergleiche, die eventuell eine höhrere/niedrigere interne Rendite aufweist.

Man sagt ja auch, dass der effektiv Zinssatz, also der Zinssatz für den der Kapitalwert des Kredites 0 wird, der interne Zinsfuß des Kredites ist. Aber warum weisen Kredite immer einen Kapitalwert von 0 auf?

Bei Investitionen errechnet man die interne Rendite ja auch indem man die Barwerte der Einzahlungen/auszahlungen gleich 0 setzt?



        
Bezug
Kalkulationszinssfuß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:41 So 09.08.2009
Autor: VNV_Tommy


> Hallo,

Hallo Jennifer,

> ich habe eine kurze Verständnisfrage. Wäre super, wenn
> mir jemand helfen könnte. Der interne Zinsfuß ist ja
> derjenige für den der Kapitalwert 0 wird.

[daumenhoch] So ist es.

> Wenn ich jetzt
> zum Beispiel einen Kredit habe, wird immer davon
> ausgegangen, dass der Kapitalwert da auch "0" ist.

Es sollte so sein, dass jemand, der einen Kredit in Anspruch nimmt, auf die Dauer betrachtet nicht mehr an den Kreditgeber zahlt, als jemand der sofort in bar zahlt.

> Besonders wenn ich diesen mit einer Investition vergleiche,
> die eventuell eine höhrere/niedrigere interne Rendite
> aufweist.

Stichwort: Opportunitätskosten. Wenn du eine Projekt/Investition/Kreditfinanzierung betrachtest, dann sollt bei einem Vergleichszinssatz, der höher ist als die interne Rendite deiner Investition, der Kapitalwert dieser Investition (besser: der Nettobarwert) geringer sein, da deine Investition in eben dieses Vergleichsprojekt (Investition) dort mehr bringen würde. In der Folge müsste der Nettobarwert (Kapitalwert) sinken (und vice versa).


> Man sagt ja auch, dass der effektiv Zinssatz, also der
> Zinssatz für den der Kapitalwert des Kredites 0 wird, der
> interne Zinsfuß des Kredites ist. Aber warum weisen
> Kredite immer einen Kapitalwert von 0 auf?

Wenn sie einen Kapitalwert von 0 aufweisen sind sie fair konzipiert worden (siehe oben). Jemand der sich entscheidet alles heut eauf einmal zu bezahlen wird bezüglich des Geldwertes nicht schlechter gestellt als jemand, der den Kaufpreis (inklusive Finanzierungszins) in gewissen Raten "abstottert".

> Bei Investitionen errechnet man die interne Rendite ja auch
> indem man die Barwerte der Einzahlungen/auszahlungen gleich
> 0 setzt?

Du darfst nicht die gegebenen Größen durcheinander michen, denn sonst kommst du zu einem falschen Schluss. Beim internen Zinsfuss ermittelst du, wie du schon beschrieben hast, die interne Verzinsung einer Investition. Alle Kapitalströme und auch der Barwert (kapitalwert=0) sind also vorgegeben. Bei der Kapitalwertbestimmung hast du den Vergleichszins vorgegeben (Opportunitätskosten) und auch die Zahlungsströme der Investition. Du bestimmst hier den Barwert deiner fokussierten Investition (beim interen Zinsfuss ist dieser mit 0 vorgegeben). Beide Methoden hängen also zusammen, sind aber doch verschieden.

Gruß,
Tommy


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]