Kameraorientierungsvektor < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 Mo 12.03.2007 | Autor: | hellkt |
Hallo,
die Aufgabe lautet diesmal:
Es soll gezeigt werden, dass der Kameraorientierungsvektor (?) c = [mm] (\bruch{\wurzel{3}}{2}, -\bruch{\wurzel{2}}{4}, -\bruch{\wurzel{2}}{4}) [/mm] die Länge eins hat.
Also, hier konnte ich nicht mal anfangen, aber nach einer Recherche weiß ich, dass es etwas mit dem Betrag von c zu tun hat, also |c| = [mm] \wurzel{{(\bruch{\wurzel{3}}{2})^2}+{(-\bruch{\wurzel{2}}{4})^2}+{(-\bruch{\wurzel{2}}{4})^2}}
[/mm]
Ich weiß aber nicht, woher man wissen soll, dass man für die Lösung dieser Aufgabe einen Betrag einsetzen muss. Wie wäre es, wenn man z.B. nach der Breite dieses Kameraorientierungsvektors gefragt würde?
Any ideas?
danke...
|
|
|
|
Naja, die Länge eines Vektors wird nunmal mit dieser Wurzel, die du da hast, berechnet. Das ist Pythagoras.
Gleichzeitig schreibt man das auch mit Betragsstrichen, also [mm] $|\vec [/mm] x|$ ist die Länge des Vektors [mm] \vec{x} [/mm] . Das hat allerdings nicht viel mit dem Betrag von den negativen Zahlen zu tun, es ist nur eine Schreibweise für die Länge eines Vektors.
Zu 2.
Dazu mußt du erstmal sagen, was die Breite eines Vektors überhaupt sein soll. Ich würde unter der Breite z.B. die x-Komponente verstehen, die kann man ablesen (ebenso entsprechend Tiefe und Höhe)
|
|
|
|