www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Kann Einheiten ableiten?
Kann Einheiten ableiten? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kann Einheiten ableiten?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 So 15.10.2006
Autor: dth100

Aufgabe
Bilden Sie die ersten 2 AbAbleitungen der folgenden Funktion:
Umsatz = f(x)= (-150x€ + 3000)*x€+(-150x€ + 3000)*6€

Hallo, also es geht darum für welches x (x ist der Preis einer Eintrittskarte) der Umsatz maximal wird.

Dabei hab ich ein Problem, egal, ob ich hinter jedes x ein € Zeichen schreibe oder es immer weglassen, auf jeden fall habe ich am Ende immer stehen z.b. 3000€x - 900€^{2}x
Kann ich das einfach zusammenfassen? wenn ja, warum? wenn nein, was passiert wenn ich das ableite, es ist ja ne Einheit

Also was wäre denn z.B. f(x) = [mm] 1m^{2}x [/mm] abgeleitet?
nach allem was ich noch weiß muss doch das vor dem x komplett stehen bleiben also
f´(x) = [mm] 1m^{2} [/mm] oder nicht? Dann hba ich aber ein Problem mit der Aufgabe da oben, da kommt dann als Lösung für den Eintrittspreis sowas raus wie 9€ - 2 aber (die richtige Lösung  [x=7{€}] hab ich schon, finds nur komisch mit den Einheiten also bitte helft mir

Bezug
Kann Einheiten ableiten?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 15.10.2006
Autor: ardik

Hallo dth100,

einfache Antwort:
Vergiss die Einheiten beim Ableiten und derlei Rechnungen... ;-)

Aufwändigere Antwort:
Erinnere Dich mal an den Hintergrund der Ableitung, am Besten in Gedanken mit einer Zeichnung.
Die Ableitung gibt die Steigung an. Welche Einheit hat die Steigung? Das hängt von den anderen Größen ab. Wenn ich z.B. eine in bestimmter Zeit t zurückgelegte Strecke s betrachte (also $x [mm] \hat= [/mm] t$ und $y [mm] \hat= [/mm] s$), dann hat die Steigung [mm] ($\bruch{\Delta y}{\Delta x}$) [/mm] die Einheit "Strecke pro Zeit" [mm] ($\bruch{m}{s}$). [/mm]

Zurück zu Deiner Aufgabe:
Die Einheit fürs x steckt natürlich schon im x drin, Du darfst sie also nicht extra nochmal in die Formel schreiben. Als (korrekt geschriebenes) Ergebnis bekäme man ja sowas wie x=25€ raus.
Aber die anderen Zahlen in der Formel benötigen (unter Umständen) Einheiten. Der Summand 3000 ist vermutlich in € zu verstehen oder der Faktor 150 besitzt die Einheit [mm] $\bruch{1}{\mbox{EUR}}$ [/mm] damit die Summen in den Klammern "passen".

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]